Thema: Deutsche Geschichte: Nach 25 Jahren Rückblick auf den 9. November
Marcel Am: 22.11.2014 21:54:37 Gelesen: 6736# 9@  
Ich (damals 15 Jahre) habe den Fall der Mauer ehrlich gesagt verpennt. Erst am nächsten Tag wurde ich durch meine Eltern informiert was geschehen war.

In der Schule ging der ein oder andere Tag flöten. Vieles ging drunter und drüber, aber am meisten hatte wohl unser Stabilehrer (Staatsbürgerkunde) zu leiden.

Fächer wie Staatsbürgerkunde, ESP (Einführung in die sozialistische Produktion) fielen weg, dafür kam Gesellschaftskunde und Technik. Also man war da schon spontan und gönnte uns die Freizeit nicht. Ebenso dürfte es unsere Russischlehrerin tief getroffen haben, denn Russisch war kein Hauptfach mehr und mußte nicht besucht werden, daher reduzierte sich unsere Klassenstärke in Russisch. Englisch war bei uns fakultativ und unsere Kenntnisse für Zehntklässler sind nicht ausreichend gewesen, so war auch dieses Fach freiwillig geblieben.

Meine eigentlich schon feststehende Lehrstelle wurde kurzerhand gestrichen und ich mußte mich auf eine neue Suche begeben. Dies war nicht so prickelnd, aber dennoch hatte ich zum Schluß noch Glück, viele andere hatten es nicht.

Aus meiner Perspektive gesehen war nicht alles in der DDR schlecht. Es ganz und gar schlecht reden ist nicht richtig. Auch heute ist nicht alles Golden was glänzt.

Als Andenken zum 1. Jahrestag des Mauerfalls habe ich hier einen Ersttagsbrief vom 06.11.1990.



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7296
https://www.philaseiten.de/beitrag/95421