Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 24.11.2014 18:25:58 Gelesen: 1218097# 261@  
@ JohannesM [#255]

Ich habe mit meinem Heimatsammelgebiet das selbe Problem. Auch mir bekannte Experten für Poststellen haben mir bestätigt, dass es kein vollständiges Verzeichnis gibt. Die Poststellen wurden nur postintern durchnummeriert. Die Nummerierung erfolgte nach Auskunft eines alten Leiters eines Postamts mit Landpost aus der ehemaligen DDR entlang der Fahrstrecke der Postfahrzeuge. Bei späteren Änderungen kam es aber zu Abweichungen.

Ich kann relativ vollständig die Poststellen des Postamts Hagenow 2 anbieten und habe einige für Gadebusch - beide Mecklenburg - gesammelt. Gegebenenfalls können in einigen Fällen Heimatsammler weiterhelfen.

Suchst Du eine bestimmte Region ?

Die beiden unten aufeinander folgenden Seiten aus einem Einlieferungsbuch für den ZKD zeigen zum Thema den Übergang vom Landpoststempel mit Ortsbezeichnung zum Spatelstempel mit Nummer im Jahre 1964 für das Dorf Groß Thurow -> Gadebusch Nr. 24.

Herzliche Grüße
Burkhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/95524