Thema: Aptierte Stempel
Jürgen Witkowski Am: 23.09.2008 19:19:21 Gelesen: 603922# 7@  
Wie Carolina Pegleg im Thema "Kanadische "Blackout" Stempel aus der Zeit des 2. Weltkrieges" ausführlich dargelegt hat, wurden Stempel auch aus Geheimhaltungsgründen aptiert. Ein klassisches Beispiel dafür sind Feldpoststempel.

Der gezeigte Stempel ist im Nachhinein wegen seiner markanten Merkmale wieder gut zuzuordnen. Er stammt von einer Stempelmaschine, die von den Deutschen in Riga erbeutet wurde und für Feldpostzwecke umgebaut wurde. Die Stempelmaschine war von hohem Nutzen, da die lettische Stadt Riga ein Knotenpunkt für die Versorgung der im Osten liegenden Einheiten war und auch über ein großes Feldlazarett verfügte. Dadurch wurde ein relativ hoher Postverkehr verursacht.

Die Stempelmaschine wurde ursprünglich von der lettischen Post aus Großbritannien importiert und gehört zu den Unified-Stempelmaschinen. Unter diesem Namen sind Halbstempel-Maschinentypen zusammen gefasst, die ab 1933 einen einheitlichen (unified) Stempelkopf bekamen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/9560