Thema: Briefe bestimmen: Sachsen - Frankreich 1843
bayern klassisch Am: 25.11.2014 19:49:32 Gelesen: 13309# 15@  
@ Totalo-Flauti [#14]

Lieber Totalo-Flauti,

hinten steht 2 1/2 in stark paraphierter Weise - das war nur die Wiederholung des bereits vorn notierten Weiterfrankos.

Auch wenn wir heute nur noch die Briefe besitzen - wichtiger waren die Bonifizierungen in den jeweiligen Briefkarten, weniger die Briefe, weil die Verrechnung über die Briefkarten erfolgte.

Wenn Sachsen 2 1/2 Ngr. bzw. Sgr. weiter vergütete, dann bekam die Postanstalt, die mit Frankreich die Briefpakete austauschte, auch eben diese 2 1/2 Groschen. Was auf dem Brief klebte, war relativ unerheblich. Bei krummen Briefen kassierte man halt mal 1/4 Groschen zu viel oder zu wenig.

Das glich sich über die Jahre sicher aus und wenn nicht, war das auch nicht schlimm.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2154
https://www.philaseiten.de/beitrag/95615