Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 26.09.2008 16:12:35 Gelesen: 1411877# 151@  
Zurück zur Rohrpost und zu einer Rohrpostkarte (MiNr. RP 8) vom 11.11.1894.

Aufgabestempel Berlin, O. P 27 (R 15) 11 XI 94 * 5 II N.
Ankunftstempel Berlin, W. H.T.A. (R 1) * 11 XI 94* 5 55 N.

Während im R15 noch der alte Stempel mit der römischen Minutenzeitgruppe in Verwendung war, hatte man im R1 mit seinem sehr viel höheren Rohrpostaufkommen natürlich schon seit geraumer Zeit den moderneren Stempel mit der Minutenzeitgruppe in arabischen Ziffern im Einsatz.

Kommen wir nun zu den unscheinbaren blauen Stempeln am linken unteren Kartenrand. Es handelt sich dabei um Ausgefertigt-Stempel, wie sie in den Beiträgen [#66],[#114] und [#116] schon einmal gezeigt wurden. Die Uhrzeit scheint bei diesen Stempeln automatisch eingestellt worden zu sein. Ob es sich dabei um eine Stempelmaschine oder um eine Art Stechuhr gehandelt hat, ist bisher nicht eindeutig geklärt.

Warum der Ausgefertigt-Stempel im Abstand von einer Minute gleich zweimal aufgebracht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9612