Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 27.09.2008 11:17:58 Gelesen: 1407367# 152@  
@ Concordia CA [#1122]

HTA: So etwas "duales" habe ich auch noch nicht gesehen - sieht zumindest aber "schick" und ungewöhnlich aus. :-))

Dieser 2x über die Ecke, längs der Kante abgeschlagene Stempel spricht andererseits auch dafür, dass es sich im weitesten Sinn um einen Automaten gehandelt haben muß.

Ob der neue Unterbeamten-Anwärter da wohl noch geübt hat? Letztendlich gab es keine Vorschrift, wie der Stempel abgeschlagen werden muß - nur "unverwechselbar und lesbar" wurde verlangt, weshalb relativ häufig immer wieder die Entwertung der Marke plus 1x daneben gesetzt zu beobachten ist.

Apropos HTA: Es gibt eine Stempelform aus dem Jahr 1888, welche bisher nur in sehr wenigen Stücken (= "unter 5") bisher bekannt wurde. Auch dieser Stempeltyp muß ein Automat gewesen sein:



Er ist nicht sofort erkennbar, da er auf Grund seiner enormen Abstände sehr groß ist und bisher immer schwach oder auch nur teilweise abgeschlagen wurde.



Hier das gute (und am besten lesbare!) Stück im Detail.

Zu beachten ist, dass die Überschrift nicht HTA lautet, sondern lediglich "H.A." - ein "T." passt nicht in den Zwischenraum. Links das Datum in englischer Darstellung (= Monat plus Tag), mittig die Minuten-Zeitgruppe und rechts das Jahr.

Irgendwelche Kenntnisse über diesen Automaten und seinen Stempel liegen bisher nicht vor - anscheinend habe ich dem "Weltbestand" mit insgesamt 3 Stück gehortet. :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9629