Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.09.2008 14:28:50 Gelesen: 1201459# 58@  
Markige Vielfalt: Bunt bis historisch

Von Gerhard Breier

Kieler Nachrichten, Eckernförde (23.09.08) – Schweiz gegen Ungarn, Dänemark gegen Rumänien, Blumen-Motive gegen DDR-Marken – gestempelt oder ungestempelt? Kein Problem beim alljährlichen Großtauschtag der Briefmarkenfreunde. Eine markige Vielfalt lockte am Sonntag wieder ins Mitbürgerhaus am Eckernförder Hans-Christian-Andersen-Weg.

„Ich bin immer hier, extra aus Kiel angereist. Aber das ist ja keine Entfernung“, macht Dr. Jürgen Wiedemann deutlich, dass er sich den Termin natürlich nicht entgehen lässt. Diesmal ist er gemeinsam mit Tochter Bettina gekommen, die dem erfahrenen Sammler neugierig über die Schulter schaut. Der nimmt vor allem das Sortiment von Uwe Künne aufmerksam unter die Lupe. Hat doch der Vorsitzende des Eckernförder Vereins für Briefmarkenkunde, der seine Sammlerstücke auch als Dokumente der vergangenen Zeit schätzt, dem Kieler Kollegen etwas Besonderes versprochen.

Auch wenn es diesmal nichts wurde mit einem Tausch und Wiedemann mit einem „Heute nicht. Das ist leider nichts für mich“ ablehnte – zu Bestaunen und Gelegenheit zum Fachsimpeln gab es reichlich. Immerhin waren wieder rund 50 Gleichgesinnte gekommen. Aus Friedrichstadt etwa, aus Husum, Lübeck, Flensburg – oder Dänemark. Wie Tommy Madsen, der von einer dänischen Kollegin den Tipp bekommen hat, einmal mitzukommen. Seine Spezialität sind komplette Karten und Briefumschläge mit teils historischen Marken wie jenen, die den Reichspräsidenten Hindenburg zeigen. Oder aber Ansichtskarten mit nett anzuschauenden Motiven aus seiner Heimat.

(Quelle: http://www.kn-online.de/artikel/2467140)

Attraktiv - nicht nur die Marken


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9634