Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.09.2008 14:34:57 Gelesen: 1201106# 59@  
VS-Villingen: Hobby wird immer unattraktiver

Von W. Zimmermann

Südkurier, VS-Villingen (24.09.08) - Die Teilnahme am aktuellen Großtauschtag des Briefmarkensammlerclubs (BSC) Villingen im Theater am Ring "ließ zu wünschen übrig". Das stellte Kassier Udo Nobel, einer der Organisatoren, betrübt fest. Die Leute zum Kommen zu motivieren, sei nicht einfach, hat er die Erfahrung gemacht.

"Wenn der harte Kern bleibt, sind wir schon zufrieden und mit der Zeit kommt auch der eine oder andere jüngere Sammler wieder zu uns", umreißt Edwin Andris vom BSC-Villingen die Situation. Es waren fast ausschließlich an Lebensjahren ältere Sammler, die den Weg zum Tauschtreffen ins Theater am Ring fanden. 60 Mitglieder hat der Verein, der Altersdurchschnitt liegt über 60 Jahre, der Jüngste ist knapp 40 Jahre alt.

Es gibt keine Jugendgruppe mehr. Früher habe der Verein bei Tauschtagen für die jugendlichen Mitglieder einen Tisch reservieren müssen, aber die Akzeptanz sei heute nicht mehr da. Dass Briefmarken sammeln zurzeit nicht sonderlich attraktiv ist, habe viele Ursachen, meinen Nobel und Andris. Denn wer etwas sammelt, strebe nach Vollständigkeit seiner Sammlung.

"Die Ausgabepolitik der meisten Länder steht dem kontraproduktiv gegenüber", so Andris. Die Abonnements seien zu umfangreich, zu vielschichtig und zu teuer. Selbst ein Deutschland-Abo beläuft sich auf rund 70 Euro im Jahr. Viele Sammler weichen deshalb auf motivbezogene Themen aus, die sich aber letztlich auf verschiedene Länder erstrecken.

Außerdem: Eine Wertsteigerung für die Marken in den letzten Jahrzehnten ist nicht zu verzeichnen, für die gegenwärtigen noch weniger. "Man kauft Masse statt Klasse", so Andris. Trotz dieser konjunkturellen Widrigkeiten ist das Sammeln der gezackten bunten Papierchen ein schönes Hobby, finden die Verantwortlichen vom BSC-Villingen. Sie können sich durchaus vorstellen, dass die augenblickliche Flaute sich einmal wieder ändert.

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/villingen/villingen/art2997,3432330)

Briefmarken sammeln ist offenbar nicht mehr "in": Der Briefmarkensammlerclub Villingen hätte sich für den Großtauschtag im Theater am Ring eine größere Resonanz gewünscht.



Foto: W. Zimmermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9653