Thema: Alliierte Besetzung Kontrollrat: Unterschiedlich starke Walzenstriche
alemannia Am: 05.12.2014 18:18:21 Gelesen: 5382# 6@  
Hallo zusammen,

ich vermute, dass der Grund im Druckvorgang der Marken zu finden ist:

Im Walzendruckverfahren kommen auch bei anderen Markenausgaben unterschiedlich starke Walzenstriche vor.

Der Druck der Pfennig-Werte der I. und II. Kontrollratsausgabe erfolgte im 100-er-Bogen (10 x 10) bei der Staatsdruckerei in Berlin.

Die beim Walzendruck verwendete Druckwalze druckte 2 Bögen, also 200 Marken.

Zwischen den Bögen waren die sogenannten Wertzähler-Klischees (2 x 10 = 20) auf der Walze montiert.

Diese Klischees bestanden aus dem Wertzähler und der technisch notwendigen Walzenstriche und hatten Markengröße.

Beim Schneiden/Trennen der 2 Bögen ergab der untere Teil den Oberrand mit Reihenwertzähler (RWZ) des einen Bogens und der obere Teil den Unterrand des anderen Bogens.

Die Klischees mit RWZ mussten beim Druck einer Marke mit anderer Wertstufe entsprechend montiert werden und ich gehe mal davon aus, dass sie mehrfach vorlagen und nicht immer gleich waren.

Es bestand ja zu dieser Zeit Mangel an allem und man musste verwenden was überhaupt noch vorhanden und auch funktionsfähig war.

Bei anderen Marken ist mir bekannt, dass nicht nur die Walzenstriche, sondern auch die Reihenwertzähler unterschiedlich aussehende Zahlen beinhalten.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4153
https://www.philaseiten.de/beitrag/96832