Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 05.12.2014 20:37:19 Gelesen: 146352# 6@  
Hallo Kollegen

Damit die Strubel-Ausgabe auch im Bild vorgestellt wird, zeige ich Euch anbei einen schönen Brief, der attestiert ist als Zumstein Nr. 24 Db.



Die Detail-Nummern sagen, dass es sich anbei um eine Marke der 2. Periode handelt, als die Marken in Bern gedruckt wurden. 1856/57 wurden die im Papier eingelegten Seidenfäden geändert, und das Papier war "mittelstark bis dick".

Ihr seht, ein ungeübter Sammler kann das nicht so einfach klassieren, und tatsächlich ist das eine schwierige Angelegenheit, an der sich schon viele Sammler die Zähne ausgebissen haben. Der 15-Rappen Wert kann nach 6 verschiedenen Varianten unterschieden werden: Aa, A, B, D, F oder G; wenn man das nicht schafft, bleibt immer noch die Möglichkeit, einfach die billigste Variante (die G-Strubel) anzunehmen.

Ich finde, man darf sich durch die zum Teil sehr schwierigen Unterscheidungsmöglichkeiten nicht ganz aus der Ruhe bringen lassen. Man kann an der Marke auch seine Freude haben, ohne alle ihre Geheimnisse zu kennen und ohne ein Spezialist dafür zu sein. Allerdings ist es natürlich nicht einfach, wenn man die Bestimmungen nicht selbst vornehmen kann.

Die Strubel-Marken sind eng aneinander gedruckt, und darum sind viermal weissrandige Stücke selten und entsprechend deutlich teurer als Marken, deren Zeichnung angeschnitten ist.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/96842