Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
Cantus Am: 05.12.2014 21:43:01 Gelesen: 25464# 15@  
@ stampmix [#20]

Hallo stampmix,

ich habe das Thema schon an anderer Stelle mehrfach angesprochen, aber leider gibt es hier im Forum eine ganze Reihe rücksichtsloser Sammler, die glauben, eine Abbildung sei nur dann schön oder interessant, wenn sie riesengroß und damit über einen normalen PC-Schirm nicht mehr abbildbar hochgeladen wird. Da Richard das Thema offensichtlich egal ist, denn es gibt bis heute keine forenmäßige Begrenzung zur Pixelhöchstzahl bei Breite oder Höhe einer Abbildung, halte ich mich nach Möglichkeit von den Themen fern, bei denen überwiegend nur Bildausschnitte zu sehen sind. Viel besser wäre es natürlich, wenn die, die riesige Abbildungen lieben, den Teil des philatelistischen Gutes, der ihnen besonders zeigenswert erscheint, als Detailabbildung gesondert hochladen, so wie ich das auch mache, aber das erfordert natürlich eine Bildbearbeitung und zusätzliche Formatierung, zu der offensichtlich viele nicht bereit sind.

Ich habe hier einen modernen Monitor vor mir, der allerhöchstens Abbildungen mit etwas über 1100 Pixel in der Breite und 830 Pixel in der Höhe darstellen kann. Wenn du meine Beiträge anschaust, wirst du feststellen, dass ich fast immer eine Höchstbreite von 1100 Pixel wähle, damit alle, also auch die, die möglicherweise mit älteren Geräten arbeiten, meine Bilder betrachten können; so etwas nennt man Rücksichtnahme.

Versuche also, deinen Frust herunterzuschlucken und wende dich den Themen zu, bei denen du hoffst, mit Gleichgesinnten in einen Austausch treten zu können, ohne ständig mit riesigen Abbildungen erschlagen zu werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/96849