Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
ziffer-freak Am: 06.12.2014 03:16:33 Gelesen: 146325# 12@  
@ Heinz 7 [#4]

Hallo Heinz,

ich finde es eine gute Idee, für die Strubelis einen Extra-Thread zu eröffnen. Obwohl sie nicht mein Spezial-Gebiet sind, sind auch sie jedoch folglich auch ein Teil meiner allgemeinen Altschweiz-Sammlung.

Seit der Herausgabe des grossen Strubel-Handbuchs durch Urs Hermann (und anderen Mitautoren) ist das allgemeine Interesse an dieser Ausgabe nämlich in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Seine Neu-Klassierung hat die bisherige Zumstein-Ordnung revolutioniert, und definiert neuerdings 41 verschiedene Marken! Der SBK (Schweizer Briefmarken-Händler-Katalog) führt sie nebst den bisherigen Zumstein-(und Michel-)Nummern ebenfalls alle detailliert auf.

Ich habe die Strubel meiner Sammlung nach dem Handbuch (HB) geordnet, und werde sie zukünftig gerne auch hier einbringen.

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/96870