Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 06.12.2014 10:09:29 Gelesen: 872107# 585@  
@ alle

Die Nominale "Sechs" ist bei den meisten Ländern wohl selten bis sehr selten. Bei den Briefmarken Rumäniens gab es in den ersten 60 Jahren (1858-1918) nur eine einzige Marke mit diesem Wert; die Michel Nr. 9. Es war die erste Ausgabe des Vereinigten Fürstentums (Die Fürstentümer Moldau und Walachei hatten sich zusammengeschlossen). Der erste Satz (Mi Nr. 8-10) bestand aus drei Werten und war in den Farben der Nationalflagge gedruckt: gelb (3 Bani), rot (6 Bani) und blau (30 Bani)



Diese Marke wurde im Hand-(Einzel-)druck (1862) und im Plattendruck (1864) erstellt.

Ich finde diese Marke sehr schön! Sie zeigt den Adler (als Sinnbild der Walachei), den Ochsenkopf (für die Moldau) und ein Posthorn. Auf diesem Viererblock sieht man auch schön ein paar Plattenfehler/Druckausfälle (defektes O bei zweiter Marke, defektes N bei erster Marke, Bruch im Rahmen bei vierter Marke, roter Punkt neben der 6 bei dritter Marke, defektes A bei vierter Marke, u.s.w.). Die Druck-Möglichkeiten in Rumänien vor 150 Jahren waren natürlich - verglichen mit heute - recht primitiv.

Ich wünsche allen einen schönen 6.12.! - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/96895