Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.12.2014 13:29:51 Gelesen: 1032605# 430@  
@ Gernesammler [#429]

Hallo Rainer,

nicht uninteressant, was du da geschnappt hast. Der Brief zeigt den spätesten Münchener Mühlradstempel geschlossen 217, der später an Holzkirchen (ab 1.12.1856) ging und dein Brief wurde kurz vor der Umtauschzeit (20.11.1856 - 30.11.1856) geschrieben.

Die 6 Kr. Marke deckte das Franko für einen Brief der 2. Gewichtsstufe (über 1 - 4 Loth) ab, demnach muss noch etwas in dem Brief drin gewesen sein, denn heute dürfte er weniger als 15.625g wiegen (wenn du mal nachwiegen möchtest).

Die 3 Kr. innen = Stempelgeld = Fiskalgebühr hatten mir dem Franko nichts zu tun. Sie waren nach Vorschrift zu erheben, in diesem Fall kostete das Ausstellen der Rechnung 3 Kr., denn der Inhalt hier ist ja eine Quittung an das Rentamt (heute: Finanzamt), die bescheinigt, dass man eine Einrückung (Insertion) in der Zeitung hatte vornehmen lassen und dass der Betrag hierfür eingegangen war. Daher auch im Text die Notation "Inclus(ive) Porto" unter dem Betrag.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/97015