Thema: Frankreich Dauerserie Säerin auf Postbelegen
Cantus Am: 09.12.2014 12:59:52 Gelesen: 53268# 54@  
@ saintex [#53]

Hallo,

du hast geschrieben: Der Marktwert derartiger Bedarfsbriefe hängt entscheidend davon ab, ob portogerecht frankiert oder nicht.

Mich interessieren und interessierten Marktwerte noch nie, denn ich will meine Freude an meinen Sammlungen haben, will sie aber nicht veräußern. Im Übrigen wird jeder Marktwert durch Übereinkunft zwischen Käufer und Verkäufer festgelegt, nicht jedoch nach Portostufen oder Portogenauigkeit. Es mag ja sein, dass dir ein Beleg nur dann etwas wert ist, wenn die aufgeklebten Marken der entsprechenden Portostufe entsprechen, bei mir ist das aber nicht der Fall; ich bewerte nach anderen Kriterien.

Man kann meiner Auffassung folgen oder nicht, das ist mir völlig egal, aber wenn ich einen Beleg erwerbe, dann vergleiche ich den geforderten Preis mit meinen Kriterien und niemals nach Portogenauigkeit oder Katalogbewertung. Auch so kann man wunderbare Sammlungen aufbauen. Und wenn mir ein Beleg zu teuer erscheint, verzichte ich eben auf den Erwerb, denn es gibt noch so viel Anderes, was mich erfreuen oder zu meinen bereits existierenden Sammlungen passen könnte.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2465
https://www.philaseiten.de/beitrag/97175