Thema: Literatur Neuerscheinung, Joachim Helbig, "Das Schwarze Kabinett"
bayern klassisch Am: 10.12.2014 15:19:53 Gelesen: 3667# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute möchte ich ein eben erschienenes Buch vorstellen, wie es zuvor meines Wissens keines gegeben hat.

http://www.briefmarken.de/michelshop/de/kataloge/Krimi/das-schwarze-kabinett-2015

Ein vorzüglich geschriebenes, von hoher Sachkenntnis geprägtes Werk, das in idealer Weise die Postgeschichte des frühen 19. Jahrhunderts, über die nicht wenige sagen, sie wäre die Mutter aller Postgeschichten, mit [s]morderner[/s], Verzeihung, moderner Kriminalistik verquickt.

So informativ einem die Zusammenhänge und Verhältnisse der frühen Post Bayerns mit ihrer problematischen Umgebung herüber gebracht werden, so feinsinnig schildert der Verfasser Menschen und Charaktere aus dem Heute und verbindet diese zu einer Melange, die einen wahren Sammler nicht mehr los lässt.

Ich rate sehr zum Kauf dieses Werkes, so lange es noch über die o. g. Quelle zu erwerben ist. Der damit Beschenkte muss auch kein Postgeschichtler oder Sammler sein - aber er könnte gut einer werden ...

Der Autor, Dr. Joachim Helbig, ist hinlänglich bekannt für seine fachliche Kompetenz und hat zahlreiche wertvolle Publikationen im Bereich der nationelen und internationalen Postgeschichte verfasst. Dass er darüber hinaus einen Kriminalroman von hohem Niveau mit postgeschichtlichem "Backgrond" verfasst hat, macht das Buch nur noch interessanter und lesenswerter

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7425
https://www.philaseiten.de/beitrag/97305