Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 13.12.2014 09:23:57 Gelesen: 1030435# 964@  
@ telosgraphein007 [#963]

Aber natürlich, in Tegel im hohen Norden.

Bei der Suche nach der Empfängerstrasse in Friedenau erhielt ich Hilfestellung von einem Sammlerfreund, der leider der deutsche Kurrentschrift (im Volksmund oft als Sütterlin bezeichnet) nicht mächtig ist. Aus seiner persönlichen Apotheker-"Sütterlin"-Handschrift enträtselte ich: "?TEG." und "BrunoW.Str".

Schon überwog die vermeintliche Freude, nicht weiter über den Rohrweg nachdenken zu müssen - Tegel im hohen Norden Berlins war ausgeblendet, denn im BENACHBARTEN "S TEGLITZ" gibt es eine Bruno-Walter-Strasse.

Und im Kriegstagebuch wurde ich seinerzeit für diese beiden tatsächlich beanchbarten Stadtteile Friedenau und S TEGLITZ nicht wirklich fündig. Das Datum 5.12.44 ist mir aus Münsteraner Zeitzeugen-Quellen hinlänglich bekannt.

Zunächst einmal zum historischen Hintergrund.{.....} Somit sprechen wenigstens die technischen und historischen Bedingungen dafür, daß diese Eilnachrichtenkarte am 5.12.1944 die pneumatische Berliner Unterwelt zwischen Berlin N20 und Berlin-Friedenau von innen gesehen hat.

Tausend Dank für diese ausführliche Erläuterung.

Die Eilnachrichtenkarte ist sehr schön und vor allem selten. {.....} Ich kenne nur noch eine zweite, die in Berlin gelaufen ist und Rohrpostmerkmale aufweist.

Ging sie ebenfalls nach Friedenau? Dann kenne ich sie auch...

Wünsche allen einen leuchtenden dritten Advent,
Werner

Noch ein kleines Weihnachts-PS
an alle Leser, die mit ungebrochener Neugier die 900 Beiträge diese Themas gewürdigt haben:

Die Rohrpost in "XYZ": ...
Es wird sicher noch ein Weilchen dauern, die Zufallsfunde aus einem Auswanderer-Nachlass sauber nach zu eruieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/97477