Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 13.12.2014 12:56:54 Gelesen: 1026555# 966@  
@ juni-1848 [#964]

Nein!

XYZ ist keine Stechuhr aus Frankfurt/Main.

Die Einzeiler aus Frankfurt liegen mir bisher nur mit Monatsangabe in Buchstaben ohne Jahreszahl vor. Einzeiler mit Monatsangabe in römischen Ziffern mit Jahreszahl kann ich für zahlreiche deutsche Rohrposten, u.a. Wien sowie etliche ausländische nachweisen. Einzeiler mit Buchstaben - unterschiedlichster Bedeutung - vor der Datumsangabe bisher für Dresden, Frankfurt, München und XYZ.

Und Danke fürs Zeigen der anderen Lebenszeichenkarten.

Wien müsste ich eigentlich in meiner unsortierten Österreich-Kiste haben, Prag Fehlanzeige. Vor einem Jahrzehnt tauschte ich eine weitere Berliner Karte (Postamt ?) gegen eine Infla-Spezialität. Seit dem neuerlichen Fund versuche ich den damaligen Tauschpartner zu kontakten, um wenigstens einen scan zu erhalten. Abwarten...

Die Landeszentralbibliothek Berlin zeigt online-Adressbücher bis 1943: Alles schon vergebens konsultiert.

Jetzt helfen nur noch Einheimische, die sich möglicherweise an einen solchen "Fantasienamen" für den tatsächlichen Straßennamen erinnern. In Münster gibt es bis auf den heutigen Tag "Fantasienamen" für (private) Stichstraßen und derart adressierte Post dorthin wird problemlos zugestellt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/97499