Thema: Mindestlohn bei Postdienstleistern
Nachtreter Am: 13.12.2014 18:16:14 Gelesen: 5354# 7@  
@ Black5 [#6]

Ich habe nicht geschrieben, was ich zahlen würde - ist mir auch tatsächlich egal! Der Laden verschleißt Leute en Gros, und wahrt nach außen nur den Schein. Ich habe nur behauptet, daß es die 8,50 € geben wird. Die Post ist das Paradebeispiel für modernes Sklaventum. Sowohl bei ihren eigenen Angestellten als auch bei den ausgegliederten
"Post-Partnern".

Man hat tatsächlich nicht nur "Kapital" sondern auch "Human-Kaptal" bzw. Verantwortung für seine Angestellten. Vielleicht ziehst Du Dir einmal -wenn Du Zeit und Lust hast- die Geschichte der Firma Robert Bosch rein. Ist ganz interessant. Interessant ist übrigens auch die Entwicklung der Firma Porsche AG unter Wendelin Wiedeking, auch wenn das manche vielleicht nicht ganz so wahr haben wollen, weil meistens nur dessen letzten Jahre präsent sind. Und beiden Firmen geht es dabei auch noch (sehr) gut!

Und wenn Zusteller der DP-AG Zustell-Bezirke nach 12 Stunden die Zustellung abbrechen (also nicht fertig austragen!!!), dann sind die Bezirke nicht auf Länge getrimmt? Wie bezeichnest Du das? Lust-Marathon?

Sind die Briefträger früher eigentlich spazieren oder einkaufen gegangen? Wenn Du behauptest die Bezirke wären jetzt auf Gangfolge optimiert? Die Gangfolge ist ein rein maschinelles Problem. Der Zusteller muß weniger sortieren und kann zeitlich mehr zustellen. Und wie schafft er das (bei Deinem stark eingebrochenen Postmarkt): in dem er mehr Strecke (=Länge) macht.

Zu folgendem Privatpost-Unternehmen schickt die BA auch "Arbeitssuchende für den Niedriglohnbereich": BW-Post, Ableger der TNT-Post.

Die meisten Privatpostunternehmen stellen nämlich nur geringfügig Beschäftigte ein (=niedrige Lohnnebenkosten, =betriebswirtschaftliches Denken!) und finden hierfür kaum jemanden.

Ich kann leider nichts "populistisches" finden. Aber Du kannst ja gerne "VERDI" fragen, warum sie im DHL-Sektor gestreikt hat. Die sind wenigstens neutral. Weil Du kannst ja davon ausgehen, das der Brief-Bereich genauso arbeitet und es hier eine Frage der Zeit ist, bis auch hier gestreikt wird.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7437
https://www.philaseiten.de/beitrag/97518