Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
Richard Am: 14.12.2014 09:16:00 Gelesen: 59080# 17@  
@ 0nickyet [#18]

Zumindest diesbezüglich traue ich der DHL mehr, sie händigt nicht an Unbekannte aus - zumindest nicht hier in Frankfurt.

In Frankfurt nicht, aber in Leutkirch. Anfang November, als ich für zwei Wochen im Ausland war, nutzte meine Putzhilfe die unbewohnte Wohnung zum Großreinemachen.

DHL kam, übergab ihr ein EIGENHÄNDIG Päckchen mit einer Goldmünze im Wert von 541 Euro. Sie wurde gebeten mit meinem Namen zu unterschreiben und hat dies vermutlich auch getan. Der Bote hatte sie bisher nicht gesehen und sie musste sich auch nicht ausweisen.

Das Päckchen lag dann auf der Flurgarderobe und weitere Nachbarn, die einen Wohnungsschlüssel hatten und sich um den Briefkasten und die Lüftung gekümmert haben, hätten es wegnehmen können, ohne dass ich es gemerkt hätte.

Auch hätte es sein können, daß Nachbarn oder Putzhilfe vergessen die Wohnungstüre abzuschliessen, Dritte somit problemlos in die Wohnung gekommt hätten.

Bleibt die Frage: Wer hätte für den Verlust von 541 Euro gehaftet ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/97568