Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 14.12.2014 09:21:07 Gelesen: 869978# 713@  
@ merkuria [#701]

Hallo Alle, hallo Jacques!

Ich finde es schön, wenn jemand auf mich wartet, und gerne zeige ich Euch meinen Beitrag zur Zahl 14.

Es war für mich nicht einfach, einen Beitrag zu finden. Für die Schweiz hätte ich einen CHF 1.40 - Beitrag finden können (ich habe auch daran gedacht), so wie Wim es uns in Beitrag 710 zeigt. Aber einen 0.14 oder 14.00 - Wert gibt es meines Wissens für die Schweiz nicht (sauf erreur & omission).

Also Suche bei Rumänien. Es gilt das in Beitrag 602 Gesagte. Erst 1940 finden wir die erste Marke mit dieser Nominale.



Es ist dies die Michel Nr. 624 vom 1.6.1940. Es ist der Höchstwert einer neuen Serie mit dem Bild des Königs Karl II. und zugunsten der Luftfahrt. Zu den 14 Lei (links) kam ein Zuschlag (1 Leu) für Luftfahrtzwecke dazu, oder, wie der Zumstein-Europa-Katalog das präziser beschreibt: "Wohltätigkeitsausgabe für das Flugwesen".

Auch diese Marke ist eher düster und nicht besonders einfallsreich. Aber vermutlich hatten die Leute damals andere Sorgen, als besonders schöne Markenbilder zu entwerfen.

Jacques, Du zeigst uns zwei sehr schöne "Vierzehner". Bravo!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/97569