Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 15.12.2014 08:36:39 Gelesen: 868948# 731@  
@ Wim Ehlers [#725]
@ merkuria [#729]

Wim, Du hast uns ja gestern mit x verschiedenen Vierzehn verzaubern können; bravo! Jacques, Du hast mit Deiner 15 die ungebrauchte Version einer Marke von mir von gestern (dort auf Brief mit Rauten-Stempel) gezeigt, da habe ich Glück, dass ich mir für heute ein zusätzliches Motiv herausgesucht habe!



Die rumänischen Briefmarken zeigten von 1864-1902 nur Köpfe der Fürsten und des Königs. Natürlich gab es dort auch einige Fünfzehner, aber ich habe mir etwas Späteres ausgewählt: eine Gedenkmarke von 1903: Die Einweihung des neuen Postgebäudes in Bukarest wurde mit einer kleinen Serie gefeiert.

Die Marke zeigt Michel Nr. 150; eine alte Postkutsche mit vier Pferden und einem der berühmt-berüchtigten Wagen, auf dem die Passagiere durchgeschüttelt wurden (beschrieben z.B. im Handbuch von Fritz Heimbüchler über die alten Postverhältnisse).

Beim Scannen dieser Briefmarke ist mir etwas aufgefallen: Vermutlich ist es eine FÄLSCHUNG! Ja, selbst solch geringwertigen Marken (Katalogwert Euro 6.00) wurden anfangs 20. Jahrhundert gefälscht! Michel nennt die Fälschungsmerkmale: "Hutbänder des Reiters nicht mit dem Hut verbunden" und "Papier weiss" statt "leicht rosa getönten Papier". Genau wie bei meinem Exemplar - -

Nun, mich stresst das nun nicht besonders. Es zeigt aber, wie "erfinderisch" die Gauner schon immer waren...

Eine fröhliche Woche wünscht - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/97662