Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
Cantus Am: 15.12.2014 21:58:32 Gelesen: 58831# 25@  
Guten Abend allerseits,

Dinge, die mir wichtig sind, z.B. hohe Rechnungen, auf die ich eine Rückerstattung erwarte, oder Urkunden, deren Verlust mich sehr schmerzlich treffen würde, werden von mir immer als Einschreiben mit Rückschein versendet. Das kostet zwar gegenwärtig 5,40 Euro, aber dafür habe ich dann die Unterschrift auf dem Rückschein, was außerordentlich beweiskräftig ist; solche Einschreiben sind noch nie verloren gegangen, was man von den billigen Einschreiben (Einwurf- oder Übergabeeinschreiben) nicht immer behaupten kann.

Ich habe eine Bekannte, die in einem Postverteilzentrum per Hand im Akkord Poststücke verteilt. Sie hat mir erzählt, dass in der Eile manchmal Briefe aus der Hand fallen und dass Kolleg/inn/en von ihr, wenn denn die Aufsicht gerade in eine andere Richtung schaut, sich nicht danach bücken, sondern mit einem kurzen Fußkick den heruntergefallenen Umschlag unter das Sortierregal befördern. Die Putzhilfen holen beim Durchfegen der Räume (ebenfalls im Akkord, 4 - 7 Minuten pro Raum) diese Belege nicht hoch, sondern lassen sie da unten liegen. Etwa alle 5 - 10 Jahre, wenn die Räume renoviert oder modernisiert werden und dazu die Regale abgebaut werden müssen, findet man dann bergeweise alte Umschläge, die aber auch dann nicht immer korrekt nachträglich zugestellt werden, denn das kostet ja viel Zeit.

Ich wundere mich deshalb nicht mehr darüber, wenn hier erzählt wird, dass Poststücke verloren gehen, Post an mich ist allerdings in den letzten zwanzig Jahren nur ein einziges Mal nicht angekommen (mein dritter Ebay-Kauf), und das lag nur zu einem Teil an der Post, denn auch der Absender trug damals eine Mitschuld durch unzureichende Andressangaben. Ich lasse mir daher ersteigerte Lose - wenn möglich - immer per einfachem Brief zustellen, denn so bin ich sicher, dass mich die Post erreicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/97729