Thema: Ein Plädoyer für Literatur - Dummheit ist heilbar
muemmel Am: 17.12.2014 23:36:40 Gelesen: 27132# 37@  
Guten Abend,

aus welchen Gründen auch immer, habe ich dieses in meinen Augen hochinteressante Thema aus den Augen verloren und bin heute zufällig wieder darauf gestoßen.

Zunächst Dank an doktorstamp, der diese Thema angestoßen hatte und natürlich mit dem "provokativen" Augenzwinkern "Dummheit ist heilbar". Aber es gibt auch Leute, die keine Antenne für britischen Humor haben.

Der ausführliche und herzergreifende Beitrag von Sascha über sein bisheriges Sammlerleben und den Unbillen, die er von Anderen ertragen musste, ist natürlich dazu angetan, das Herz zu rühren.

Und nun mal Butter bei die Fische:

Ganz grob eingeteilt gibt es Sammler, die einfach nur Länder, Motive, UNO, usw. sammeln und sich an an mehr oder weniger schönen Marken erfreuen. Dies sei ihnen auch unbenommen. denn jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Ländersammler brauchen natürlich einen Katalog, aber für z.B. das Sammelgebiet Deutschland reicht dann ein Michel-Junior allemal.

Gänzlich anders sieht es jedoch aus, wenn man sich nur ein wenig mehr in die Materie vertieft. Da findet man z.B. plötzlich eine Marke mit einer Lochung XYZ und erinnert sich: "So etwas habe ich irgendwo schon einmal in der Sammlung gesehen." Dies allein braucht natürlich kein Kriterium zu sein, sich näher mit derartigen Dingen zu beschäftigen. Doch gesetzt den Fall, der Sammler findet dies reizvoll und er möchte weitere Dinge dazu in Erfahrung bringen. Zwei Möglichkeiten bieten sich an: 1) Ich frage im Forum, ob diese Lochung bekannt ist, 2) Ich besorge mir die hierfür notwendige Fachliteratur.

Und genau an diesem Punkt setzt diese Thema an. Als Motiv- oder Ländersammler reicht ein Katalog allemal, aber in dem Moment, wo man ein wenig mehr wissen möchte, reicht der dann nicht mehr. Und je weiter man in ein Sammelgebiet eintaucht, stellt man fest, dass es ohne Fachliteratur einfach nicht geht.

Es liegt mir absolut fern, Sascha, Wim und Anderen ihre Sammelgewohnheiten zu missbilligen, aber pauschal die Notwendigkeit von Fachliteratur zu verneinen, kann ich nicht wirklich gutheißen.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6079
https://www.philaseiten.de/beitrag/97908