Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 19.12.2014 23:01:27 Gelesen: 1029954# 968@  
Moin zusammen,

irgendwo in diesem Thema waren DerLu und Concordia-CA dem wahren Zweck der "Ausgefertigt"-Stempel auf der Spur, aber wohl noch zu keinem finalen Ergebnis gekommen.

Vielleicht können diese beiden "Ausgefertigt"-Belege weiterhelfen:





Rohrpostkarte von 1903 ab Berlin W8 (7:55 Uhr) zum Haupt-Telegraphen-Amt (7:55 Uhr) und dort der blauviolette AUSGEFERTIGT \ 9 APR. 8 8
Kein Börsenbezug und auch keine erkennbare Verbindung zu Tageszeitungen, Verlagen etc., sondern eine reine Spaßkarte: "Herzlichsten Gruß von .... Einen freunschaftlichen Kuß von deinem Freund?" Da erhoffte sich noch einer die Zuneigung der Maid.

Und der zweite nicht aus Berlin, sondern quer durch das Reich aus Straßburg auf einem Telegramm von 1907:

...

Da der Sammler nicht mehr unter uns, kann ich die anderen Belege nicht zeigen, die seine Vermutung stützen sollten, es habe in Straßburg eine Telegraphen-Rohrpost gegeben.

Abwarten und weitersuchen.

Wünsche allen einen deftigen 4. Advent
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/98100