Thema: Philatelistische Bibliotheken vor dem Aus? / Stiftung streicht alle Mittel
0nickyet Am: 20.12.2014 12:04:02 Gelesen: 38969# 34@  
Hallo allerseits,

müssten wir, wenn wir über Philatelie im 21. Jahrhundert nachdenken, nicht auch über die Digitalisierung philatelistischer Bibliotheken nachdenken? (Damit möchte ich keine Debatte über den unbestrittenen Wert des Buches lostreten - die Komfortabilität von dezentral abrufbaren PDF-Dateien sollte ebenso unbestritten sein.)

Die Finanznot der Bibliotheken wird unweigerlich wachsen, weil Zuschlag-Markenverkäufe rückläufig sind, und weil auch die Anzahl von Briefmarkensammlern und Philatelisten rückläufig ist, worunter wiederum die Förderung aus öffentlichen Steuermitteln leiden wird. Es ist erfreulich, von der Beitragsbereitschaft von Philatelisten zu lesen, aber auch die ist grundsätzlich begrenzt.

Mit Rücksicht auf das in Philatelie-Einrichtungen beschäftigte Personal müssen sozialverträgliche mittel- und langfristige Pläne her: der Skandal der jetzigen Vorgänge besteht für mich darin, dass eine Kürzung der Mittel erst in dem Augenblick thematisiert wird, wo sie anfällt. So etwas muss absehbar gewesen sein, und Verbandsfunktionäre, die es ignoriert oder verschwiegen haben, sind ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden.

Wenn wir Philatelisten klug sind und eine unweigerliche Entwicklung anerkennen, planen wir die Zentralisierung und Zusammenfassung philatelistischer Einrichtungen mit dem Ziel, eine möglichst breite Palette philatelistischer Dienstleistungen aufrecht zu erhalten, ohne dabei verschiedene Interessen und Vorlieben gegeneinander auszuspielen. Dabei müssen Modernisierungsoptionen durch Digitalisierung und Online-Zugang systematisch ausgelotet werden. Wenn wir unklug sind und das nicht tun, werden die verschiedenen Einrichtungen nach und nach das Ende der finanziellen Fahnenstange erreichen und ersatzlos wegfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7453
https://www.philaseiten.de/beitrag/98129