Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 20.12.2014 12:34:28 Gelesen: 869278# 830@  
@ Wim Ehlers [#823]

Wim ist einmal mehr der erste ... Heute wird es einfach sein, eine passende Marke zu finden. Anbei mein Beitrag: Ihr seht hier (u.a.) zwei griechische 20 Lepta-Marken



Alle, die sich jetzt fragen: "warum stellt uns denn der Heinz eine so hässliche Marke vor?", die bitte ich, etwas genauer hinzuschauen. Ich gebe zwar zu, alle Marken sind nicht vollrandig, sondern angeschnitten, aber trotzdem habe ich grosse Freude an dem Stück. Gerne erläutere ich Euch das ein bisschen.

Volkmar hat vor einer Weile ein sehr interessantes Thema eröffnet: "Die unterschiedlichen Kalender". Dort habe ich in Beitrag 3, 7, 8 und 9 auf die Unterschiede zwischen julianischem und gregorianischen Kalender hingewiesen, und wie dies anhand rumänischer Briefe wunderbar gezeigt werden kann.

Anbei jetzt ein "Hammer-Stück" aus der Grand-Prix-Sammlung von George Zachariades, die ab 2002 bei David Feldman versteigert wurde. In der ersten Auktion dazu kam am 20.2.2002 unter Los 10197 ein Brief von Braila (Rumänien) nach Korfu zum Angebot, der auch (wie von mir erläutert auf Philaseiten) eine elftägige Reise erlebte (unfrankierter Brief von Braila mit griechischer Nachfrankatur, gestempelt "nominell" dasselbe Datum, wegen unterschiedlichem Kalender effektiv aber 11 Tage später). Anbei ein Scan aus dem Auktionskatalog:



Was fällt Euch nun auf? Der Streifen hat einige Parallelen zum Brief! Derselbe (ölige!) Stempel "IBRAILA 9/2", derselbe Ankunftsstempel Korfu (auf griechisch) und auch hier dauerte die Reise exakt 12 Tage (wie beim Brief in Beitrag 3 (Rubrik Kalender))! Der Streifen ist also quasi "ein kleiner Bruder" des wunderbaren und sehr teuren Briefes aus der Grand-Prix-Sammlung.

Solche Entdeckungen machen Freude. Übrigens: der Streifen wurde angeboten an einer Auktion: Startpreis Euro 20 - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/98133