Thema: (?) (4) Stempel bestimmen: Leipziger Stadtpoststempel
BD Am: 20.12.2014 14:35:17 Gelesen: 4431# 2@  
Hallo Werner,

den Leipziger Stadtpoststempel gibt es laut Sachsenbrevier von Horst Milde seit 1848, was mir allerdings sehr spät erscheint. Die ähnlichen Dresdner gab es seit 1835. Es gab in Leipzig mindestens 5 Bestellgänge am Tag, wobei der Zustellbezirk viel kleiner als das heutige Stadtgebiet war. Der Stempel wurde auf Briefen im Ort als Aufgabestempel vorderseitig verwendet, als Ankunftsstempel rückseitig. Die Punktbewertung von Milde (VP -Vorphil.; FA auf Friedrich-August-Ausgabe) bezieht sich nur auf Aufgabestempel, wobei ein blauer auch als Ankunftsstempel interessant wäre.

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7457
https://www.philaseiten.de/beitrag/98144