Thema: Warum nicht mal was Positives zur Philatelie ?
Richard Am: 22.12.2014 09:13:15 Gelesen: 4436# 13@  
@ filunski [#1]

Jetzt aber zurück zur aktuellen Ausgabe der „Philatelie“. Diese ist m.E. eine der besten Ausgaben dieser Zeitschrift seit sehr langer Zeit. Der sonst eher umfangreiche Teil an BDPh Selbstdarstellung und Händeschütteln ist erfreulich gering und auch der sonst omnipräsente Präsident grinst uns diesmal nur auf einem, auch noch recht klein ausgefallenen Foto zu (es geht also auch so Herr Decker!). Selbst der „Platzhirsch“ Wolfgang Maassen hält sich erfreulich zurück. So blieb diesmal genug Raum für lesenswerte Artikel zu den verschiedensten philatelistischen Themen, wo sicher Jeder fündig werden kann, und sei es auch nur um mal einen „Blick über den Zaun“ zu riskieren.

Hallo Peter,

es ist völlig in Ordnung, wenn Du die viele Kritik zum Beispiel an der Zeitschrift philatelie kritisierst. Exakt diese hat aber bewirkt, daß das von Dir beschriebene lesefreundliche Januar Heft der Zeitschrift umgesetzt wurde. Manchmal ist öffentliche Kritik im Sinn der jetzigen und künftigen Sammlergenerationen doch angebracht.

Im Verhältnis zur Zahl der Forumbeiträge dieses Monats, vermutlich über 2.200 und damit ein neuer Allzeitrekord, ist die Zahl der kritischen Beiträge jedoch - im Gegensatz denen eines anderen Forum, in denen der Rücktritt des BDPh Präsidenten Decker und des philatelie Verantwortlichen Maassen gefordert wird - sehr gering.

Man kann also durchaus auch Positives berichten, so man sich die Zeit dafür nimmt und nicht immer nur am „Rummeckern“ Gefallen findet. Würden die entsprechenden Herren „Alles- und Besserwisser“ ihre Zeit und Energie dazu verwenden, erkannte Missstände direkt an die betoffenen Gremien/Verbände etc. (ich weiß auch, dass man dort oft schwer Gehör findet) zu melden, wäre uns allen damit mehr geholfen!

Ich versuche in den Gremien und Verbänden positiv zu wirken, neben dem BDPh und mehreren Arbeitsgemeinschaften inzwischen auch als Mitglied im APHV und mit intensiven Gesprächen mit Mitgliedern des BDB und der drei Prüfervereinigungen, ohne daß ich hier im Forum darüber schreibe. Nur beim Schwaneberger Verlag, den die gesamte Philatelie ganz notwendig weiter zum Überleben brauchen wird, ist kaum eine Antwort zu bekommen, vermutlich aus Zeit = Kostengründen.

Du bist wie jedes Mitglied gerne aufgefordert, weiter viele positive Beiträge zur Philatelie hier im Forum zu schreiben.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7460
https://www.philaseiten.de/beitrag/98302