Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
DL8AAM Am: 23.12.2014 15:34:54 Gelesen: 24895# 41@  
@ muemmel [#32]

Auf meinem Monitor ist 1 die idealste und wünschenswerteste Form, 3 ginge noch (noch) so gerade. Wir betreiben eben nicht mehr C64-styled Monitore der 80er (zumindest daheim). Auch müssen wir an die Zukunft denken. In meinem Bekanntenkreis kenne ich kaum noch jemanden der aktuell noch mit - wie sagen die alle immer so schön - "Zwergenmonitoren" in der 50 cm-Klasse arbeitet. Die Monitortechnik schreitet voran und auch deren Größe. Wenn ich mir mein Scanarchiv von vor 5-10 Jahren auf meinen neuen Monitoren anschaue, grauselt es mir richtig und wenn ich an die Arbeit denke, die ich damals da reingesteckt habe, autsch... Alles noch einmal Nachscannen macht auch keinen Sinn, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Wenn ich nun an ein (Foren-) Archiv denke, dass in 20-30 Jahren noch "state of the art" sein möchte, darf ich heute nichts verschenken. Die "IT-Technik" schreitet immer schneller voran, ob das auch immer 'so toll' und wünschenswert ist, ist eine ganz andere Frage, ändert aber auch nichts daran, (zum Teil) leider. Auf VHS-Videos macht auch kaum noch einer, inzwischen bist Du mit DVD ja schon 'Opa' (*).

... das hängt wesentlich davon ab was ich zeigen will.

Stimmt, aber auch nicht.

Selbst wenn ich den Umschlag jetzt nur auf Grund " ... ist der Gesamtbeleg das Wesentliche" zeige, ist er trotzdem im Netz/Archiv und kann irgendwann in 100 Jahren oder so, von irgendjemanden, unter irgendwelchen anderen Gesichtspunkten später wieder aufgeriffen und irgendwie 'genutzt' werden. Und gerade dann wurde leider heute der Teilausschnitt, um den es diesen Nachfolgern dann möglicherweise gehen mag, nicht als weiterer Detailsscan dazugestellt. Es ging ja seinerzeit nur um die Darstellung der "Infla-Frankatur" und nicht um den "Fingerabdruck" oben links in der Ecke ;-) Aus diesem Grund auch mein immer wiederkehrender Appell, bei Bildern eine möglichst ausführliche Bildbeschreibung in Textform (und wenn es nur Tags - auf Neudeutsch sprich “Täcks” - sind) mitzuliefern, damit auch "Fingerabdrucksammler" in 100 Jahren diesen Infla-Beleg ergooglen können.

Gut, übertreiben müssen wir es dabei nun aber auch nicht, nichtkomprimierte, hochauflösende "1200er Scans" von C4-Umschlägen mögen zwar in 200 Jahren so richtig 'Opa' sein, jetzt würden sie es doch etwas überreissen. Auch bei mir ist die monatliche mobile Datenflatrate (zumindest die für das schnelles Internet) bereits am frühen Nachmittag jeden Ersten des Monats bereits vollständig verbraucht, weg, einfach nur wech ... ;-)

(*) Hierzu passt gerade auch die neuste Folge "#HappyHolograms" [1] der 18. SOUTHPARK-Staffel (da USA-Erstausstrahlung 10.12.2014, gibts die derzeit nur im englischen Original, so schnell sind die Synchronisatoren vor Weihnachten dann nun doch nicht), in denen sich die Vorschüler über das veraltete 'Moderne Medien-Verhalten' der Southparker Grundschüler lustig machen: "Eh, Grandpa" ...hi

Der Mittelweg machts - nur wo ist die Mitte denn heute?

Beste Festtagsgrüße und #SaveTheLivingRoom with the good old TV ;-)
Thomas

[1]: http://www.southpark.de/clips/6cwuu5/savethelivingroom

So, nun habe ich meine letzte Chance die "Wahl zum beliebtesten Mitglied auf Philaseiten.de" zu gewinnen, wohl endgültig verspielt ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/98404