Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
Cantus Am: 24.12.2014 02:41:27 Gelesen: 24776# 44@  
@ DL8AAM [#43]

Hallo Thomas,

dir scheint hier etwas entgangen zu sein. Wir sind hier kein Zentralarchiv für irgendwelche kommenden Sammlergenerationen in ferner Zukunft, sondern ein Sammlerforum, bei dem es in der Gegenwart darum geht, dass sich Sammler und solche, die hoffentlich planen, sich zukünftig auch mit dieser Materie zu beschäftigen, miteinander austauschen oder Anreize für Andere geben, um auf die Weiten der gesamten Philatelie aufmerksam zu machen.

Kinder oder Jugendliche oder etwas ältere Jungsammler bekommst du heute nicht zum Sammeln, wenn du den Schwerpunkt auf "Größe" legst. Nein, spannend oder unterhaltsam muss es sein, dabei auch ein wenig lehrreich, aber nicht zu viel, denn das schreckt Neben- oder Neueinsteiger gleich wieder ab; unser Briefmarkenwirbler dürfte da die absolute Ausnahme sein.

Archive und also auch Bildarchive sollten stets als solche gekennzeichnet sein, so wie hier die Infla- und die Stempeldatenbank, ein Forum dagegen dient dem Austausch von Informationen, auch in Bildform, oder einfach nur dem Gedankenaustausch. Die Art, wie du hier das Forum haben möchtest, schließt von vorn herein die Mehrzahl aller Forenteilnehmer aus; das empfinde ich als genauso überheblich wie die sogenannten Experten, die sich anmaßen, auf Ausstellungen Bewertungen abzugeben für Sammelgebiete oder -themen, von denen sie nichts oder wenig verstehen, und das nach Maßstäben, die oft überholt sind und nicht mehr zur heutigen Landschaft der Jungsammler, die schließlich später in unsere Fußtapfen treten sollen, passen. Lass doch die, die sich gegenwärtig neu dem Briefmarken- oder Belegesammeln zuwenden, ihren eigenen Weg in unser Hobby finden, ohne sie mit übergroßen Abbildungen zu überfordern. Der Durchschnittssammler hat seine Freude an den kleinen gezackten Marken oder auch an Belegen in Natura, die er ins Album packen kann, größere Formate werden eher abgelehnt. Warum denn dann Übergrößen am PC? Das ergibt einfach keinen Sinn.

Es sei denn, man akzeptiert, dass viele Sammler einfach zu bequem sind, Scans oder Fotoaufnahmen mittels eines geeigneten Bildbearbeitungsprogramms auf eine angemessene Größe zu bringen, angemessen insofern, als dass das hochgeladene Bild auch ohne Skalierung von der überwiegenden Zahl der Forenbesucher problemlos betrachtet werden kann. Dazu ist nicht die Größe einer Datei maßgebend, auch wenn es natürlich bei unterschiedlichen Dateiformaten unterschiedliche Dateigrößen gibt, sondern die Pixelanzahl für Breite und Höhe, denn nur so kann eine regelmäßige Bildgröße sichergestellt werden.

Und wenn du ehrlich bist und deine eigenen Interessen abwägst, welche Errungenschaften und Sammelgegenstände, die - im Verhältnis zu heute - von einer Vielzahl von Sammlern vor hundert Jahren zusammengetragen wurden, interessieren dich denn heute noch so stark, dass du dir solche Bilder regelmäßig anschauen willst? Nein, wir sammeln für die Gegenwart und nahe Zukunft, aber nicht für unsere Ur-Ur-Ur-Enkel.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/98439