Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 24.12.2014 07:28:42 Gelesen: 866176# 888@  
@ alle [#887]

Auf die Frage, ob ich sicher sei, ob die gezeigte Marke wirklich die erste Marke Rumäniens sei mit der Nominale 24 würde ich antworten "ziemlich".

:-)

Bei meinen Streifzug durch die Briefmarken-Alben von Rumänien bin ich für die raren Nominalen immer wieder in den 30/40-er Jahren fündig geworden (siehe Beiträge oben). So auch mit unserem letzten Wert. Michel 705 vom Oktober 1941 zeigt Fürst Duca, gestorben 1683, für eine "Ausgabe für Transnistrien).



Auch für diese Marke gilt, was ich oben schon sagte: Meist sind die Ausgaben dieser Zeit einfarbig gedruckt worden, in eher düsteren Farben und mit eher strengen (oft historischen) Motiven. So auch diese Marke, die wiederum einen ziemlich verschwommenes Druckbild zeigt.

Der gute alte "Zumstein"-Katalog gibt übrigens wieder mehr Infos als Michel: "Fürst Duca, Herr der Moldau und Hetman der Ukraine". Rumäniens Geschichte ist recht kompliziert, und die Gebiete wechselten mehrfach die Oberherrschaft. Das kann nicht zuletzt anhand der Briefmarken Rumäniens gezeigt werden. Aber das ist ein aufwändiges Verfahren...

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/98447