Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
DL8AAM Am: 24.12.2014 14:45:52 Gelesen: 24735# 47@  
@ uli [#45]

Also ich schreibe hier primär um "Wissen zu teilen", d.h. damit (neue) Informationen weitergegeben und auch erhalten werden.

... vom Netz genommen sein, aus welchen Gründen auch immer. Wenn Richard und sein Team nicht mehr können oder wollen, dann sind auch die Bilder für die Allgemeinheit futsch.

Es möge bitte nie passieren, aber es gibt aber zum Glück Initiativen in der Internet Community, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte Webseiten bzw. Webseitenstände regelmäßig vollständig (mehr oder weniger automatisch) zu kopieren, erneut extern zu Speichern und der Öffentlichkeit (vollkommen frei) wieder zur Verfügung zu stellen.

Am bekanntesten ist das amerikanische "Internet Archive" [1]. Geh mal zum Beispiel auf http://www.archive.org und gebe in der Wayback-Maschine http://www.philaseiten.de ein. Nun wähle eine Datum aus, z.B. 17.11.2007 und Du bekommst ein vollständiges Abbild unserer Philaseiten von diesem Datum, inklusive der aller Beiträge und Bilder, die an diesem Tag gefunden wurden. Auch meine uralte, vor 10 Jahren aus dem Netz genommene, Webseite ist da noch vorhanden. Das Ziel dieser Initiativen ist ein immerwährendes Gedächtnis der Menschheit aufzubauen, gerade vor dem Hintergrund, dass informative Internetseiten verschwinden. Aktuell sind 435 Milliarden Seiten dort gespeichert. Zum Glück.

Noch ein kurzer Nachsatz zur "Bildgröße": Inzwischen handelt es sich bei fast allen verkauften Fernsehgeräten um Smart-TVs, die über WLAN mit dem heimischen Internet verbunden sind. D.h. man sitzt gemütlich vor dem TV auf dem Sofa und surft in den Werbepausen mal schnell nebenbei in den Philaseiten, das TV-Gerät als Monitor. Bilder werden dabei auf die Bildschirmgröße angepasst, richtig Spass macht selbst bei unserem alten, kleinern 110'er TV nur das "Originalbild" von oben Spass, das "80%-Bild" ist schon so stark verwachen, dass man Kopfschmerzen bekommt. Stell Dir das dann auf den heutigen "150er Standard" vor.

Frohe Festtage
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive bzw. http://www.pcwelt.de/tipps/Internet-Nostalgie-Zeitreise-in-die-Internet-Vergangenheit-4423923.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/98477