Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
Cantus Am: 05.01.2015 03:00:51 Gelesen: 255449# 18@  
@ zockerpeppi [#17]

Hallo Lulu,

ich werde vermutlich nie alle diese Karten zusammenbekommen, denn ich wohne zu weit von Belgien entfernt und bin bei meinen Zukäufen überwiegend auf Ebay und delcampe angewiesen, außerdem addieren sich so mit der Zeit deutlich spürbare Sümmchen für die Käufe. Es macht mir aber auch weiterhin große Freude, mich mit derartigen Ganzsachenkarten zu beschäftigen, von Belgien und anderswo, und deshalb habe ich recht regelmäßig solche Karten in den Fingern.

Die übliche Sprachenunterscheidung bei diesen Karten ist Französisch - Flämisch oder Flämisch-Französisch (bei Michel als Französisch-Niederländisch beschrieben), es gibt aber auch Karten, die nur in einer Sprache abgefasst sind. Die Reklame auf diesen Karten ist im Übrigen immer in der Sprache gehalten, die auf der Karte oben steht. Zum besseren Verständnis zeige ich nachstehend zwei entsprechende Karten mit identischer Werbung, aber in unterschiedlichen Sprachen.



Publibel 473 und 474

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/99248