Thema: Die Inseln der Komoren
Baber Am: 06.01.2015 12:10:47 Gelesen: 19379# 2@  
Nachdem Zanzibar schon ausgiebig behandelt ist, möchte ich einmal etwas von den Komoren zeigen.



Die zwischen Madagaskar und der afrikanischen Küste liegende Inselgruppe der Komoren (Anjouan, Mayotte, Mohéli und Grand Comore) war bis 1975 eine französische Kolonie. Nach einer Volksabstimmung im Dezember 1974 stimmte 90 % der Bevölkerung für die Unabhängigkeit, nur die Insel Mayotte entschied sich für den Verbleib bei Frankreich.

Am 6.7.1975 erklärte das Parlament in der Hauptstadt Moroni überstürzt die Unabhängigkeit. Eigene Briefmarken des unabhängigen Staates standen noch nicht zur Verfügung. Am 21.7. 1975 erschienen 2 Werte „einheimische Tänze“ noch mit der kolonialen Landesbezeichnung „RF Archipel des Comores“.

Erst im Herbst 1975 wurde diese beiden Werte und 54 frühere Ausgaben mit dem Aufdruck „ETAT COMORIEN“ in Umlauf gebracht. Mayotte verwendete die Marken Frankreichs ohne Überdruck und gab erst ab 1997 bis 2011 eigene Marken mit der Landesbezeichnung Mayotte heraus. Da Mayotte inzwischen das 101 Departement Frankreichs ist, werden ab 2012 ausschließlich die Marken von Frankreich verwendet.



Erste Ausgabe des unabhängigen Staates



Überdruckwert mit der Landkarte der Inselgruppe



R-Brief aus der Hauptstadt Moroni auf Grand Comore mit Überduckwert der Insel Grand Comore



Brief aus der Hauptstadt MUTSAMUDU der Insel Anjouan auf Überdruckwert der Insel Anjouan



Erste Sondermarke der Insel Mayotte, 2.1.1997

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10099
https://www.philaseiten.de/beitrag/99316