Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
q-wert Am: 07.10.2008 19:47:56 Gelesen: 270283# 40@  
@ reichswolf [#11]

Die P63 mit aufgedruckter Germania 2 Pf. (graublau) war als Postkarte für den Ortsschriftverkehr gedacht und mit 3 Pf. Zusatzfrankatur reiste sie auch durch Reich.

Habe ich hier auch eine Ganzsache mit Zusatzfrankatur?

Jüngst gefunden habe ich eine gleiche Postkarte: 2 Pf. aber die Zusatzfrankatur 3 Pf. ist daneben aufgedruckt.

Warum so aufwendig? Diese Karte musste wegen der zwei Farben den Druckprozeß doppelt ertragen. Die Standardkarte war doch die grüne Germania 5Pf. ?

Nebenbei:

Was bedeuten eigentlich die Lettern "nn" auf dem Eingangsstempel unten links? Die mittleren Ziffern zeigen das Datum und die Uhrzeit: 19.7. 4-5n. Was besagt die deutliche "13"? Die Fragmente davor könnten eine "4" sein. Ist das eine Nr. für das Empfänger-Postamt?

Schöne Grüße
Jochen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/9953