Thema: Belege Schweiz -> Italien
Heinz 7 Am: 10.01.2015 14:09:15 Gelesen: 9415# 6@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

Italien ist für Schweiz-Sammler keine seltene Destination. Trotzdem ist es gar nicht selbstverständlich, ohne Weiteres schöne Belege zu finden. Ein Grossteil der Korrespondenz ist in mangelhafter Erhaltung.



Auch dieser Beleg ist nicht optimal; der Stempel ist etwas unklar. Es ist ein "AMBULANT"- (also Bahnpost-) Stempel auf einer Ganzsache von Hedingen (ZH) via Affoltern nach Brescia. Eine (Inland-) Postkarte erhielt korrekt eine Zusatzfrankatur "5 Rappen Ziffer".

Dass die Marke unten durch Scherenschnitt eine verkürzte Zähnung hat, mag zwar unschön sein, sollte aber nicht zu sehr als "Mangel" taxiert werden. Sehr wahrscheinlich stammt die Marke aus einem Markenheftchen, die sehr oft (zu) knapp geschnitten wurden. Sehr hübsch ist der saubere Abschlag des Stabstempels "Affoltern an Albis". Hedingen besass eigene Stempel, aber vielleicht wurde die Postkarte in Affoltern aufgegeben? (Die Frage ist also: Stabstempel = Aufgabe- oder Durchgangs-Stempel?).

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7521
https://www.philaseiten.de/beitrag/99580