Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 07.09.2007 20:24:40 Gelesen: 1330188# 10@  
Die Post kommt immer - Weltpostverein und UNO geben erstmals gemeinsam vier Sondermarken heraus

Espace.ch (07.09.07) - Vier Sonderbriefmarken mit dem Motiv eines fliegenden Pöstlers zeigen, wie wichtig die Post gerade in humanitären Ausnahmesituationen ist.

Es gibt Momente, in denen raffinierte Mobiltelefone und Mailboxen aussteigen – wegen eines Erdbebens, eines Tsunamis oder einer sonstigen Katastrophe. Dank Briefen erfahren Verwandte, dass Angehörige noch leben. Dann ist die gute alte Post gefragt, die mit Geländewagen, Töff oder zu Fuss zu den Leuten kommt, Medikamente, Kleider, Esspakete oder Bargeld zustellt. Jeder sechste, vielleicht gar jeder vierte Mensch auf Erden hat keinen Zugang zu Postdiensten, nicht einmal zu «normalen» Zeiten.

Auf die «Humanitären Postsendungen» weisen seit gestern vier Sondermarken hin, die vom New Yorker Künstler Rorie Katz gestaltet wurden (kleines Bild). Erstmals geben der in Bern residierende Weltpostverein (UPU), die Schweizerische Post und die Postverwaltung der Vereinten Nationen (Unpa) gemeinsam Sondermarken heraus. Diese werden von Hilfsorganisationen auf Sendungen geklebt und tragen so die Botschaft in die Welt. Unpa-Chef Robert Gray kam gestern nach Bern, um mit UPU-Direktor Edouard Dayan und dem Schweizer Post-Chef Ulrich Gygi das gemeinsame Werk zu feiern.

Ex-Bundesrat Adolf Ogi, einst auch für die PTT zuständig und nun als Sonderberater des Uno-Generalsekretärs für Sport, Entwicklung und Frieden tätig, war ebenfalls zugegen. Mit diesem Job verdient Ogi pro Jahr nur einen symbolischen Dollar. Also machte er sich nach der Feier beim Weltpostverein zu Fuss in Richtung Zentrum auf. Glücklicherweise kam der «Bund»-Dienstwagen des Wegs und nahm ihn auf. Dankbar setzte sich Ogi in das bescheidene Gefährt: in einen Fiat Panda M-Budget von Mobility.

(Quelle: http://www.espace.ch/artikel_417119.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/996