Thema: Postkarte: 100 Jahre Österreichische Briefmarke
Hornblower Am: 13.01.2015 13:10:13 Gelesen: 9106# 13@  
Hallo zusammen,

ich bin erst eben zufällig auf dieses Thema gestoßen, daher die späte Antwort bitte entschuldigen.

1950 feierte man in Österreich den 100. Geburtstag der ersten Marken mit Ausstellungen im ganzen Land, darunter auch mit der JUBA in Graz. Damals wurden eine Fülle von Erinnerungsbelegen hergestellt, unter anderem auch diese Karte mit der eingearbeiteten Seidenmarke. Es ist eine private Anfertigung (möglicherweise vom Grazer Verein), und hat mit den heutigen Spielereien der österreichischen Post nichts zu tun. Ich habe diese Seidenmarke auch noch als Lesebändchen. Die Blankokarte wird - wie bereits richtig vermutet - auf irgendeinem Weg in die DDR gelangt sein, dort hat sie dann jemand verwendet, postalisch also nichts aufregendes. Die Karte kommt noch relativ oft vor und wertet - je nach Erhaltung und Frankatur - zwischen 6 bis 10 Euro.

Zum Thema "100 Jahre Briefmarken" gibt es eine Vielzahl von Belegen, die ich seit Jahren mit Begeisterung zusammentrage. Bei Interesse lässt sich durchaus ein eigenes Thema anlegen. Ich suche dazu immer Material, vor allem die Ausstellungskataloge, aber auch Eintrittskarten, Vignetten und ähnliches, vor allem aus den Jahren 1940 bis ca. 1960. Wer hier etwas abzugeben hat ...

Beste Grüße
Michael Ullrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2165
https://www.philaseiten.de/beitrag/99759