Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 08.10.2008 08:45:24 Gelesen: 1201344# 65@  
Festwochen zu Ehren 100 Jahre Motorflug/Am Donnerstag zwei Veranstaltungen/Bund gibt Postwertzeichen heraus - Grade-Briefmarke im Rathaus und Theater im Turm

Von Karl-Heinz Kaiser

Volksstimme, Magdeburg (07.10.08) - Gleich zwei Höhepunkte zu den Hans-Grade-Wochen am kommenden Donnerstag: Während im Rathaus zwischen 9 und 17 Uhr der Magdeburger Philatelistenverein Globus zu einer Briemarkenschau einlädt, gibt ab 10 Uhr im Jahrtausendturm das Technische Theater Dresden mit "Blitz und Donner" den Auftakt für ein Spiel ums Entdecken und Erfinden.

Mit der Briefmarkenschau im Rathaus-Foyer wird der Flugpionier, der 1908 in Magdeburg den ersten erfolgreichen Deutschen Motorflug absolvierte, mehrfach in den Mittelpunkt gerückt.

An dem Tag erscheint republikweit die aus Anlass des 100. Jubiläums herausgegebene Briefmarke des Bundesfi nanzministeriums. Als besondere Attraktion wird eine Sonderfi liale der Deutschen Post AG zu dem Postwertzeichen einen besonderen Sonderstempel abschlagen, teilte Alfred Höltge, Ehrenvorsitzender von Globus, mit. Der Verein selbst wird mit seiner Briefmarkenschau auch ein besonderes Hans-Grade-Exponat vorstellen. Er einen entsprechenden Erinnerungsumschlag an. Diese Filiale unterbreitet darüber hinaus ein umfangreiches Angebot aller Briefmarken der Post. Ursprünglich war im Technikmuseum eine Präsentation der Grademarke geplant. Aus terminlichen Gründen werde die Veranstaltung auf Ende Oktober verschoben, sagte Museumsleiter Gerhard Unger.

Einen Ansturm auf den Jahrtausendturm erhofft sich am Donnerstag die Otto-von-Guericke-Gesellschaft. Dort ist die Hans-Grade-Ausstellung angelaufen. Manfred Tröger, Chef der Otto-von-Guericke-Gesellschaft, empfiehlt Schülern darüber hinaus den Besuch der Mit-Mach-Theatershow "Mit Blitz und Funkenfeuer". Sie könne auch gemeinsam mit den Eltern oder dem Lehrer und der ganzen Klasse besucht werden, rät er.

Bei den drei Vorstellungen am Donnerstag und ebenso vielen am Freitag (jeweils um 10,12 und 14 Uhr) kann mit Blitz und Donner experimentiert und in den Fußstapfen von Erfindern wie Otto von Guericke oder Hans Grade gewandelt werden. Der Eintritt in den Turm ist frei, nur der Parkeintritt müsse bezahlt werden, sagte Manfred Tröger.

Die Hans-Grade-Wochen, organisiert von der Guericke-Gesellschaft, dem Verein Junkerswerk und dem Kuratorium Industriekultur, dauern bis 2. November. An dem Tag vor 100 Jahren gelang Hans Grade auf dem Cracauer Anger die historische Leistung.

(Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/magdeburg/?sid=khniokqgorgekha7v7m2fu99b3&em_cnt=1189867)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9978