Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
filunski Am: 17.01.2015 12:09:14 Gelesen: 1036431# 452@  
@ Gernesammler [#449]
@ bayern klassisch [#451]

Hallo Rainer, hallo Ralf,

ich danke euch für eure Antworten und Meinungen, treffen sie doch genau den Punkt, den ich meinte.

0 oder 3, was stimmt nun? Auf den ersten Blick erging es mir wie Rainer, den Beleg mit bloßem Auge betrachtet und auch auf dem abgebildeten scan scheint der Rothenburger Stempel das Datum 00.1. zu zeigen. Bei genauerem Hinsehen könnte man aber auch, wie Ralf schreibt, eine (undeutliche) 3 erahnen, was dann als Datum durchaus passen würde.

Deshalb hier mal ein 600dpi scan des Stempels:



Schon deutlicher, aber Zweifel bleiben, deshalb noch ein 1200 dpi Scan des Datums:



Der Ansatz einer 3 scheint hier deutlicher, aber ist es wirklich eine solche? Vielleicht noch durch irgendwelche ineinander laufende Farbspuren zu einer 0 geformt. Verglichen mit den anderen Dreien, in Schillingsfürst oder München zumindest wesentlich undeutlicher.

Wir werden es wohl nicht mit 100%iger Sicherheit sagen können, oder findet eventuell noch Jemand einen anderen Lösungsansatz? ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/99948