Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 17.01.2015 17:18:45 Gelesen: 295721# 101@  
Hallo zusammen,

die Geschichte von Ludwig Leibrock (Lui) im Ersten Weltkrieg habe ich mit dem letzten Beitrag beendet. Heute möchte ich kurz auf die Geschwister eingehen. Lui hatte 8 Geschwister, drei Brüder und fünf Schwestern (Siehe Beitrag [#90]). Die beiden Brüder Alois (Alis) und Fritz waren ebenfalls Soldat. Hier die entsprechenden Karten:



Dies ist die einzige Karte von Fritz. Am 21.10.1914 schreibt Fritz, dass er soeben in Köln angekommen ist. Im Laufe des Krieges ist Fritz leider gefallen.



Diese Karte vom 29.11.1914 hat Alis in Metz geschrieben. Die Karte hat nur den Briefstempel „S. B. / E. B. 4. Bay. I. R:“. Er war also beim „Ersatz-Bataillon des 4. bayerischen Infanterieregiments“. Der Feldpoststempel fehlt. Vielleicht war die Karte in einem Brief eingelegt. Nach einer Verwundung kam Alois in ein Militärgenesungsheim in Spa (siehe Beitrag [#94]).



Im August 1915 ist Alis bei der Grenzschutzkompanie in Achel, Kreis Maaseyk. Die Karte ist in Neerpelt abgestempelt. Es ist ein belgischer Ort an der Grenze zu den Niederlanden. Auch Alis ist im Laufe des Krieges gefallen. Ob der Bruder Adolf (Dolf) auch Soldat war, kann ich nicht sagen. Von ihm habe ich zumindest keinen Feldpostbeleg. Damit sind zwei der vier Jungen der Familie nicht aus dem Krieg heimgekehrt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/99966