Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wa(h)re Werte !
sudetenphilatelie Am: 14.05.2010 21:18:51 Gelesen: 1480# 1 @  
Wa(h)re Werte!

Griechenland und die Euroländer bilden eine Schicksalsgemeinschaft. Seit März nach dem Treffen den EU-Finanzminister hat die Europäische Zentralbank (EZB) eine neue Rolle. Mit den Beschlüssen von Brüssel kann die EZB nun auch Staatsanleihen aufkaufen. Zwar ist dies auf den Sekundärmarkt begrenzt, aber der Effekt ist derselbe: Sie kann die Druckerpresse für Geld anwerfen. Die Bonitätsanforderungen aller Staaten wurde aufgehoben. Die Rettung der Währungsunion ist derzeit wichtiger als die Preisstabilität. Zwar hat Griechenland nur einen Anteil von 2,6% an der Wertschöpfung des Euroraumes, die Vorgehensweise ist aber die Blaupause für andere Staaten, die über ihre Verhältnisse leben.

Beschlossenen Sparmaßnahmen sind zwar richtig gedacht, jedoch politisch nahezu nicht umsetzbar. Schwere innenpolitische Konflikte wären die Folge (siehe Griechenland), die keine Regierung überstehen würde. Eine geordnete Abwertung dürfte wohl der einfachste Weg aus der Krise sein. Jede Finanzkrise der letzten 90 Jahre wurde durch eine Abwertung der Währung und Inflation gelöst. Was tun, in den Dollar wechseln?

Die US-Staatsverschuldung ist um ein Vielfaches höher als bei den Euroländern. Das Weiße Haus prognostiziert für 2011, dass die Staatsverschuldung erstmals die 100%-Marke des Bruttoinlandproduktes überschreiten wird. Die europäische Schuldenkrise so meinen Viele, ist nur das „Hors d’ oeuvre“. Als Hauptgang wird die USA serviert.

Rettung in Immobilien? Da war doch was, die Immobilienkrise in den USA lässt grüßen. England und Spanien könnten die nächsten Kandidaten sein. Ich möchte hier nicht „zu schwarz malen“, aber die gegenwärtige Situation ist schon ein paar Gedanken wert.

Im Börsen Monitor der LBBW (Ausgabe Mai 2010) findet sich ein interessanter Bericht: „Kunstvoll investieren“. Kunst ist bei langfristigen Investments wieder gefragt. Erfolgreiche zeitgenössische Werke hätten (bezogen auf die letzten 50 Jahre) mit 12,3% Wertzuwachs p.a. sogar den Aktienindex S&P 500 mit 11.1% p.a. überrundet. Obwohl Kunst zu den ältesten Formen der Kapitalsicherung zählt, bietet Sie auch die Möglichkeit, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Die eigentliche „Rendite“ ist die Freude am Objekt!

Als Philatelist frage ich mich nun, ob es den unbedingt Kunst sein muss? Wie wäre es den mit Münzen oder Briefmarken? Diese hätten den Vorteil, dass diese im Gegensatz zu einem Gemälde oder zu einer Statue leichter zu transportieren wären (in Krisenzeiten durchaus ein Vorteil). Aber auch hier gilt wie auf dem Kunstmarkt, der Sammler muss Fachwissen haben. Auf dem großen Gebiet der Philatelie kann nicht jeder Spezialist auf jedem Gebiet sein. Der Trend zur Spezialisierung wird weiter gehen. Gute seltene Werte, die den Namen „Raritäten“ verdienen und die nicht an jeder Ladentheke zu erwerben sind, können durchaus eine interessante Alternative sein: Wahre Werte, die ihren Wert behalten und dem Betrachter als Zusatzrendite viel Freude spenden!

sudetenphilatelie
 
joschka Am: 14.05.2010 22:37:39 Gelesen: 1456# 2 @  
Allein der Gedanke ist im Ansatz schon zu begrüßen, jedoch sollte auch die historische Preisrealisation beachtet werden.

Vieles, was in bspw. den 80-iger Jahren zu absoluten Höchstpreisen verkauft wurde, ist heute - auch als anerkannte Rarität! - oft noch sehr deutlich unter den damaligen Kursen (entspr. umgerechnet auf €uro) erhältlich.

Bei "Kunstwerken" (Bildern, Skulpturen etc. von Künstler XY) sollte es sich jedoch stets um absolute Unikate handeln, welche immer einer gewissen Nachfrage von stets solventen Sammlern/Anlegern unterliegen. Insofern kann aber fast gleiches für die Philatelie gelten, wobei eine (fast) perfekte Qualität zzgl. diverser Besonderheiten (in welcher Form auch immer: Farbe, WZ, Zähnung, Rand , Portostufe, Destination u.m.) ebenso Begehrlichkeiten generiert.

Zumindest ist heutzutage eine langfristig angelegte Investition in derartige, wirkliche Sachwerte nur zu empfehlen, insofern man sein "eigenes Fachwissen" nicht überschätzt.

LG ---joschka---
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.