Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rede und Gegenrede
heide1 Am: 05.11.2010 01:01:53 Gelesen: 3258# 1 @  
@ rostigeschiene

Moin Werner,

mit und ohne Literatur und Kataloge ein sehr unüberschaubarer Zweig der Philatelie, hast Du ja vollkommen recht.

Nur, als Heuss-Sammler habe schon inzwischen gefühlte und tatsächliche 2 mtr. Literatur im Bücherschrank, dabei gieren u. a. 60 Hefte POSTSTEMPELGILDE, dass ich sie endlich mal lese. Nur, wann soll ich sie lesen? Und, wenn ich 5 Hefte lese, nach Wochen habe ichs vergessen.

Und deswegen frage ich zum Beispiel ab und zu mal hier an - an Euch Spezialisten, die das Wissen der POSTSTEMPELGILDE "im Kopf" haben.

So ist das mit Literatur. Ich habe Freunde, die haben 10 mtr. Bücher - und wissen nicht alles. Und sind nicht zu schade, andere zu fragen. Und wenn jetzt einer noch sagt, unser Papa Heuss wäre einfach - der soll mal kommen.

Gruß von Jürgen (Heide1),
bekennender Heuss-Belege-Sammler, auch Einzelmarken mit 1A Stempel und Perfins


 
petzlaff Am: 06.11.2010 09:01:58 Gelesen: 3150# 2 @  
@ heide1

Nicht böse sein, aber ich halte deine Unterscheidung zwischen sammelwürdig und sammelunwürdig für ein wenig übertrieben.

Insbesondere zeigst du ja in deinem Exponat angeblich "sammelunwürdige" Marken, obwohl sie nach deiner Aussage in "keine Sammlung gehören". Und "müssen", wie du es ausdrückst, tut in der Philatelie schon einmal gar niemand etwas.

Für meine Begriffe passt da irgendetwas nicht so recht zusammen (s. z.B. auch deinen eigen Beitrag unter - nach deinen weiter oben genannten Kriterien ist die hier gezeigte Marke total "sammelunwürdig".

Natürlich sind sauber rundgestempelte Einzelmarken das non-plus-ultra (wobei man allerdings über die Bedarfsgerechtigkeit auch trefflich streiten kann), aber jeder, wie er ganz persönlich meint.

Ist überhaupt nicht ketzerisch gemeint, sondern nur ein wenig vom gesunden Menschenverstand her beurteilt.

LG, Stefan
 
heide1 Am: 06.11.2010 13:16:24 Gelesen: 3117# 3 @  
@ petzlaff

Moin

persönliche Verunglimpfungen von der Redaktion gelöscht

Schafftst Du es nicht, Deine Ratschläge, die aus " gesunden Menschenverstand" stammen, einfach für Dich zu behalten, im stillen Kämmerlein? Hast Du sowas nie gelernt im Leben? Das ist das Eine.

Das Andere ist einfach Tatsache und hat mit Philatelie zu tun (nicht mit gesunden Menschenverstand, wie Du es verstehst), dass Briefmarken einen lesbaren Stempel haben sollten. Auch wenn 99,9 % aller angebotenen Marken unlesbare oder minimale Stempelberührungen haben, sind sie für mich nicht sammelwürdig, von Ausnahmen abgesehen.

Und eben Perfins sind solche Ausnahmen. Ich verlange nicht, dass Du das verstehst mit Deinem gesunden Menschenverstand, aber andere Sammler ohne gesunden Menschenverstand verstehen dieses sehr wohl.

So, es reicht mir. Ich bitte Dich dringend, meine Beiträge nicht mehr zu kommentieren oder versuchen, umzudeuten. Ich werde mich auch zu Deinen evtl. weiteren Einlassungen nicht mehr äußern. Belästige andere mit Deinen Besserwissereien und lass mich in Ruhe.

Der bekennende Heuss-Sammler Heide1
 
petzlaff Am: 06.11.2010 13:50:03 Gelesen: 3104# 4 @  
@ heide1

Ach so - das war's dann bis auf Weiteres erst einmal für mich in diesem Forum - lass dich bedanken, beklatschen, oder was auch immer dir am besten gefällt. Ich bin kein Lehrer und schon mal überhaupt kein Oberlehrer, sondern ein philatelistischer Zeitgenosse wie Gott sei Dank immer noch viele andere auch.

Aber - das Attribut "bekennend" für irgendein Sammelgebiet mag ich mir nicht anmaßen.

NLG, Stefan
 
duphil Am: 06.11.2010 14:30:39 Gelesen: 3094# 5 @  
@ heide1

Hallo, heide1!

Deine Reaktion auf den Beitrag petzlaff finde ich, vorsichtig formuliert, unangemessen. Schließlich stellt dieser Stefans eigene Meinung dar.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Forumregeln hinweisen:

Seid nett zueinander !

Wir möchten Sie um gegenseitige Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz bitten. Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Bleiben Sie höflich, trotz nicht immer übereinstimmender Ansicht in Diskussionen. Vorwürfe und Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen. Witze und Sarkasmus sind manchmal unangebracht und führen zu Missverständnissen. Achten Sie die Würde anderer Teilnehmer so, wie Sie es auch für sich selbst wünschen.


Peter
 
Postgeschichte Am: 06.11.2010 19:49:19 Gelesen: 3072# 6 @  
@ heide1

Andere Forumteilnehmer beleidigen, das kommt nicht sehr gut an. Wenn schwierige Schüler den Lehrstoff von verschiedenen Lehrern nicht annehmen wollen, muß eben ein Oberlehrer die Fakten auf den Tisch legen. Werden diese auch nicht akzeptiert, nützen ein Menge Literatur nichts, wenn man diese nicht lesen will oder kann.

Stefan hat mit Verstand einige Unstimmigkeiten in Deinen Aussagen aufgedeckt. Dabei hat er sich sogar noch sehr zurückgehalten. Was zum Beispiel hat eine Suchliste von Heuss-Marken in diesem Thema verloren? Permanent bettelst Du um Kauf und Tausch von Heuss-Marken in verschiedenen Forenthemen. Hierfür steht doch ein separater Menuepunkt zur Verfügung, so daß man nicht bei jedem Beitrag in einer aufdringlichen Art danach betteln muß. Wenn Du Wissen über das Motiv "Heuss" hast, kannst Du dieses doch in den Rundbiefen der Arbeitsgemeinschaft Bund Posthorn und Heuss e.V. oder in verschiedenen Themen dieses Forums zum Besten geben. In den Rundbriefen der Arbeitsgemeinschaft Bund Posthorn und Heuss konnte ich bisher noch keine Veröffentlichung von Dir feststellen und die Veröffentlichungen in diesem Forum sind durch permanente Werbung für mich nicht auffällig.

Unterlasse es doch, Forumteilnehmer zu beleidigen und Ihnen die freie Meinungsäußerung absprechen zu wollen. Unterlasse es auch, in jedem oder fast jedem Beitrag Deine Werbung für Tausch oder Kauf zu plazieren, sondern nutze hierzu das entsprechende Medium. Durch die für andere ermüdende Werbung wird ein schönes Sammelgebiet, das durch aktive Sammler in der Arbeitsgemeinschaft intensiv erforscht wird, in diesem Forum herabgesetzt und uninteressant. Dies kann auch nicht in Deinem Interesse sein, da Du doch nach Deinen Beteuerungen ein so "bekennender" Sammler bist, was Du ebenfalls nicht jedes Mal erneuern mußt. Wenn Dir so viel an dem Sammelgebiet "Heuss" liegt, engagiere Dich doch in der Arge Bund Posthorn und Heuss e.V. und sammele Wissen und gebe Deines weiter. Vielleicht können wir dann dort in Zukunft auch interessante Beiträge von Dir lesen.

Gruß
Manfred
 
filunski Am: 07.11.2010 12:28:36 Gelesen: 3039# 7 @  
@ heide1 [#3]

Zufällig bin ich beim Stöbern auf diesen Diskurs gestoßen.

Das Thema kann sicher von vielen Seiten betrachtet werden und jeder hat eine eigene Meinung dazu, welche man nicht teilen muß, aber trotzdem auch respektieren sollte. Was man aber nicht respektieren kann ist der völlig daneben gegangene Ton in Deinem Beitrag [#3] an petzlaff. Wenn Du schon von ihm selbst nichts mehr hören willst mußt Du Dir nun wohl gefallen lassen, daß andere Philaseitenleser die Art und Weise in der Du Dich da ausgedrückt hast nicht gut, sondern äußerst deplatziert finden!

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, und genauso wie Du ausgeteilt hast könntest Du ja auch mal zur Abwechslung eine Entschuldigung anbringen.

Gruß,
Peter (filunski)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.