Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Papst Johannes Paul II
Pilatus Am: 14.04.2011 21:36:22 Gelesen: 11156# 1 @  
Hier zwei Lithografien vom Besuch des Papstes in Deutschland, von der Künstlerin handsigniert. Könnte es sein, daß es für eine 12-teilige Reihe der Lithografien mit jeweils anderem Besuchsort Interessenten gibt. Der ursprüngliche Verkaufspreis bei Goldhahn betrug 279,00 DM.

fragt Pilatus


 
Kalmimaxiss Am: 15.04.2011 06:54:29 Gelesen: 11139# 2 @  
279.-Euro für diese Kartonphilatelie - ein echtes Schnäppchen!

Goldhahn ist ja für ihre Seriosität bekannt -ein gute Wertanlage !
 
Pilatus Am: 15.04.2011 18:50:48 Gelesen: 11111# 3 @  
@ Kalmimaxiss [#2]

Nun gut, ich habe den Preis natürlich nicht bezahlt, sondern mit anderen Marken und Belegen als sogenannten "Inventurverkauf" billiger erworben.

Besten Gruß Pilatus
 
Kalmimaxiss Am: 16.04.2011 12:09:49 Gelesen: 11091# 4 @  
@ Pilatus [#3]

Ich sag es mal so: Realistisch gesehen sind diese Dinger unverkäuflich - höchstens etwas zum Verschenken an den Jugendclub!
 
Pilatus Am: 26.05.2011 01:19:18 Gelesen: 10840# 5 @  
@ Kalmimaxiss [#4]

Puh, 3 Interessenten haben sich schon bei mir gemeldet. Außerdem 10 x 0,60 Mi€ sind schon 6,00 Mi€ nur für die Marken - also ?

Gruß Pilatus
 
Martinus Am: 26.05.2011 13:33:23 Gelesen: 10817# 6 @  
Mal etwas ganz anderes: Von unserer Arbeitsgemeinschaft ist ein schönes Buch erschienen, auf das ich hier hinweisen möchte.



Dieses Buch kann ich für den interessierten Sammler nur empfehlen!

lg Martinus

p.s.: ja es gibt die Sammler, die auch diese Art von Karten sammeln und man hat hinterher eine schöne Kollektion, die nicht wertvoll aber ideell wertvoll ist!
 
Martinus Am: 26.05.2011 13:39:06 Gelesen: 10816# 7 @  
Papst Johannes Paul II. in Speyer



Die letzte Station der Pastoralreise des Papstes in Deutschland war Speyer. Der Heilige Vater besichtigte den Dom und die Kaisergräber; er predigte vor dem Dom und sprach vor dem Heimflug mit dem Bndeskanzler. Das Bild des Kaiserdoms zu Speyer schuf Antonia Graschberger. (Deutsche Maximumkarte Bund 15 K, 4.5.1987 mit Mi.Nr.: 1320)

mit Sammlergruß Martinus
 
Kalmimaxiss Am: 26.05.2011 17:35:30 Gelesen: 10791# 8 @  
@ Pilatus & Martinus

Es gibt immer noch viele Leute, die anscheinend zu viel Geld haben - der Dank der Firmen Borek und Sieger ist ihnen auf alle Fälle gewiss!
 
Richard Am: 12.07.2011 11:14:42 Gelesen: 10602# 9 @  
@ Pilatus [#1]
@ Martinus [#6]
@ alle Mitglieder

Das Forum der Philaseiten dient der Information und Diskussion.

Beiträge zum Verkauf ("wer hat Interesse" ?) oder Tausch bitte ich in den entsprechenden Bereichen zu schreiben. Diese Bereiche werden in den nächsten Monaten nach und nach in vielen Bereichen verbessert, übersichtlicher und komfortabler gemacht.

Bücher die Philatelie - wenn ich das richtig sehe - nichts zu tun haben, können maximal im Bereich 'außerhalb der Philatelie' vorgestellt werden. Leider kann ich die Beiträge nicht sinnvoll voneinander trennen, so daß ich sie alle in diesen Bereich verschoben habe.

Schöne Grüsse, Richard
 
thmshmml Am: 28.09.2011 16:44:21 Gelesen: 9990# 10 @  
Was sich manche doch alles andrehen lassen.

Wems gefällt.

Ich finde in dem Zusammenhang den Kölner Kunstfälscher Skandal ganz lustig.
 
Pilatus Am: 05.10.2011 00:30:34 Gelesen: 9903# 11 @  
@ thmshmml [#10]

Hallo wertes neues Mitglied bei Philaseiten, damit man Dir ein Angebot machen kann, mußt Du wenigstens eine E-Mail- Adresse unter Deinen Daten freigeben.

Beste Güße Pilatus
 
Ichschonwieder Am: 17.10.2020 19:36:31 Gelesen: 4195# 12 @  
Papst Johannes Paul II. lebte vom 18.05.1920 bis 02.04.2005.

Wenige Tage nach seinem Tod erschien in Österreich schon eine Marke zum Gedenken.

14.04.2005 Mi. Nr. 2521 PAPST JOHANNES PAUL II.



VG Klaus Peter
 
epem7081 Am: 28.05.2021 15:32:54 Gelesen: 3273# 13 @  
Hallo zusammen,

hier ein "Fundstück" zum 1. Besuch von Papst Johannes Paul II. in Deutschland, hier am 15.11.1980 in Köln. Auch nach Jahrzehnten wird darin ein bedeutsames Ereignis mit unterschiedlichen Sichtweisen gesehen, wie die anhängenden Presseberichte aus 2009 und 2020 zeigen. [1] [2]



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.dw.com/de/papst-johannes-paul-ii-besucht-die-bundesrepublik-deutschland-in-den-tagen-15-19111980/a-4874319
[2] https://www.domradio.de/themen/vatikan/2020-11-15/besuch-im-land-der-reformation-vor-40-jahren-kam-johannes-paul-ii-erstmals-nach-deutschland
 
epem7081 Am: 01.06.2022 16:52:01 Gelesen: 2050# 14 @  
Hallo zusammen,

hier zwei Erinnerungsbelege zum Weltjugendtag 1989 in Santiago de Compostela zum einen frankiert mit MiNr 2901 zum anderen mit MiNr 2561.




Der IV. Internationale Weltjugendtag 1989 stand unter dem Motto Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6 EU) Das Logo der Veranstaltung bestand aus einem blauen Kreis, der von den Worten des Mottos umgeben war. Der Kreis war von einem Band mit Muscheln durchschnitten. Die Muscheln spielen auf die Legende von der Entdeckung des Grabes des heiligen Jakobus an und sind heute Zeichen der Pilger und Pilgerwege nach Santiago de Compostela.
Die Abschlussvigil und der Abschlussgottesdienst mit Papst Johannes Paul II. fanden auf dem Monte do Gozo, einem fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegenden Berg, statt. An diesem Platz wurde später ein Denkmal zur Erinnerung an den Papstbesuch und die Ankunft des Franz von Assisi im 13. Jahrhundert errichtet.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Weltjugendtag_1989
 
10Parale Am: 09.07.2023 22:25:09 Gelesen: 827# 15 @  
Heute fand ich in einer Korrespondenzkiste dieses Aerogramm, welches am 27.02.1998 von Holguin auf Cuba nach Basel (Dornach) lief. Der Inhalt ist sehr bewegend, aber ich scanne nur den Teil, den der Papstbesuch betrifft.

Karol Józef Wojtyła lebte wie alle Päpste in seiner Zeit. Für die Polen war er wohl ein Held. Ich erinnere mich sehr gern an diesen Papst. In der Nähe von Krakau geboren (1920) spielte er gerne Fußball. Man stelle sich vor, er war ein guter Torwart und oft spielte die katholische gegen die jüdische Jugendmannschaft. Als der jüdischen Mannschaft mal ein Torwart fehlte, stellte er sich auch gerne dort ins Tor. Klingt echt spannend.

Als erster Papst besuchte Johannes Paul II. 1986 die Synagoge in Rom. Vielleicht dachte er dabei an seine unbeschwerten Jugendtage als Fußballer.

1986 war ich 25 Jahre alt. Ich war gerade bei der Bundeswehr und wir durften im April unsere Stuben nicht verlassen, weil es in Tschernobyl zu einem nuklearen Unfall gekommen war. Alles war gespenstisch und draußen sah man uniformierte Soldaten mit ABC-Masken und Geigenzähler herumlaufen.

Ich hatte Zeit mich an meine Jugend zu erinnern, als ich als Ministrant in der katholischen Kirche diente. Ich hatte nie etwas in der Richtung erlebt, was später dann als Verfehlung einzelner Priester ans Tageslicht kam und bis heute zu zahlreichen Austritten aus der katholischen Kirche geführt hat. Wenn ich mich so umhöre, hat das Image dieser Kirche sehr gelitten. Viele halten das Zölibat für überkommen und veraltet. Als ich ins Berufsleben trat, fand ich leider immer nur Jobs, an denen ich oft sonntags arbeiten musste. Dabei ist die Sabbat-Ruhe eine wichtige Vorschrift im Judentum. Die katholische Kirche (alle Kirchen) haben sich den Sonntag zum Ruhetag gewählt. Dies scheint mir heutzutage immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Wenn wir den Sonntag nicht ehren, ehren wir auch den lieben Gott nicht. Umso lieber erinnere ich mich an meine schönen Jugendtage, als ich sonntags zur Kirche ging und danach mit Opa ins Wirtshaus. Der Himmel war blau, durchsetzt von einzelnen weißen Wolken. Die Seele war wieder froh und hatte frische Kraft für die neue Woche. Heute schau ich etwas mit Wehmut zurück. Die Zeit kommt wohl nie wieder. Man entschuldige diesen kleinen Ausflug am Sonntag in meine persönliche Welt, doch auch dafür sollte an solch einem Tag Zeit sein.

Liebe Grüße

10Parale



 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.