Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Konkurrenz unter philatelistischen Foren
Das Thema hat 62 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
drmoeller_neuss Am: 15.08.2011 10:26:27 Gelesen: 22255# 38 @  
@ Lars Boettger [#35]

Robson spricht von "Mehrwert" und nicht von Konkurrenz. Ich denke, selbst Richard wird es sich nicht anmassen, seine Plattform als Ersatz zu ebay und den BDPh zu bewerben. Aber es ist schön, Alternativen zu haben. Und die philaseiten und das BDPh-Forum ergänzen sich perfekt. Viele Sammler sind auf beiden angemeldet.

Ich fände es schön, wenn der BDPh die Aktivitäten ausserhalb des Verbandes nicht einfach ignorieren, sondern im Interesse der Philatelie begrüssen würde. Jeder Sammler, der nicht einsam hinter verschlossener Tür vor sich her sammelt, ist ein Gewinn für die Philatelie. Eine Konkurrenz sehe ich nicht, da alleine die "Philatelie" und der Rechtsschutz (den ich aber nie brauchen werde) den Jahresbeitrag für den BDPh wert ist.

Übertragen werte ich das Verhalten des BDPh so, als würde der Vereinsvorsitzenden des örtlichen Fussballclubs hingehen, und Kindern, die zum Spass auf einer Wiese kicken, den Ball wegnehmen und erklären "Fussball wird nur im Verein gespielt und sonst nirgenswo". :-)
 
Lars Boettger Am: 15.08.2011 13:42:51 Gelesen: 22219# 39 @  
@ drmoeller_neuss [#38]

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ein unabhängiger Forenbetreiber kann andere Sachen verwirklichen, als ein gemeinnütziger Verband. Das soll aber weder den einen noch den anderen daran hindern, über den Gartenzaun zu blicken. Umgekehrt kann ein Verband, gestützt durch die Aktivitäten der Mitglieder viel mehr (und anderes) leisten als ein unabhängiges Forum.

Andererseits wissen viele BDPh-Mitglieder nicht, was der Verband anbietet und welche Informationsmöglichkeiten es gibt. Wenn es dann um Stukturen geht, dann ist auch bei vielen BDPh-Mitgliedern ein Informationsdefizit zu entdecken. Auch deshalb meine Frage an Gerald.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Cantus Am: 15.08.2011 14:48:07 Gelesen: 22199# 40 @  
@ Lars Boettger [#39]

Hallo Lars,

es gibt eine ganze Reihe Foren und in allen sind Fachleute unterschiedlicher Ausrichtung aktiv, manche auch in mehreren; ich selber betreibe auch eines, wenn auch ein ganz kleines, da es ausschließlich Ganzsachensammlern vorbehalten ist. Natürlich ragen die beiden Foren des BDPh und die PhilaSeiten vom Umfang her aus der Masse hervor und kosten sicherlich dementsprechend auch eine ganze Menge an Server- und Speicherleistung, beim BDPh steht aber die geballte Finanzkraft des BDPh und bei den PhilaSeiten die Firma von Richard dahinter, ich dagegen trage die Kosten von meinem privaten Arbeitseinkommen.

Wer ein Forum gründet oder betreibt, kann dieses dauerhaft nur tun, wenn er sich sicher ist, auch die damit verbundenen Kosten tragen zu können. Ich denke, bei allen mir bekannten Foren ist das der Fall. Und wenn dann in einem Einzelfall doch einmal eine finanzielle Enge auftreten sollte, dann werden sicher die, die das jeweilige Forum mit ihren Aktivitäten bereichern, versuchen, im Miteinander das Problem zu lösen. Der Ansatz von Robson war daher gut gemeint, dürfte aber wohl ins Leere laufen.

Viele Grüße
Ingo
 
carolinus Am: 15.08.2011 15:11:40 Gelesen: 22184# 41 @  
Natürlich ragen die beiden Foren des BDPh und die PhilaSeiten vom Umfang her aus der Masse hervor und kosten sicherlich dementsprechend auch eine ganze Menge an Server- und Speicherleistung.

Ein Forum, das herausragt in der Anzahl und Qualität der Beiträge gibt es. Es heißt stampsX.com/forum

Und das ist kostenlos und wird es bleiben.

carolinus
 
vozimmer Am: 15.08.2011 15:39:39 Gelesen: 22157# 42 @  
Hallo carolinus,

bitte beachte: Jedes Forum hat seine Berechtigung!

Wenn ich mich über Neuheiten Bund und Österreich informieren möchte, dann lese ich hier auf den Philaseiten. Wenn ich mich über ausgerastete Motivsammler amüsieren möchte, dann gehe ich ins Philaforum.de. Steht mir der Sinn nach Philatelie, dann gehe ist zu stampsX.de oder altpostgeschichte.com

Viele Grüße, Volker
 
Lars Boettger Am: 15.08.2011 16:10:36 Gelesen: 22132# 43 @  
@ carolinus [#41]

"Kostenlos" ist auch das StampsX-Forum nicht. Das ist kein einziges Forum. Denn die technische Seite und die Arbeitsleistung, die in der Betreuung steckt, kostet Geld. Die Anmeldung ist kostenlos. Das sich als Mitglied zu beteiligen, auch.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
22028 Am: 15.08.2011 16:51:31 Gelesen: 22108# 44 @  
Ich habe auch ein Forum, wo aber nur einige wenige Spezialgebiete wie Nepal, Tibet, Irak, Iran, Oveerland Mail Baghdad-Haifa und Kolumbien behandelt werden.

http://fuchs-online.com/forum/forums.html

Hatte mir da spaßeshalber mal einen SPENDEN / DONATE Knopf eingebaut. Was glaubt ihr, was da an Spenden bisher hereinkam? NIX. Wenns ums Geld geht, hört meist die Freundschaft auf.
 
Cantus Am: 15.08.2011 21:57:06 Gelesen: 22040# 45 @  
@ 22028 [#44]

Hallo,

es ist doch nett, wie man sich wiedertrifft. Ich glaube, du hattest mich an anderem Ort schon mal wegen der Overland Mail Baghdad-Haifa angeschrieben, wo ich leider passen musste, denn ich sammle u.a. Ägypten, nicht aber Palästina oder Vorderasien. Keines der von dir genannten Sammelgebiete passt zu meinen, aber ein paar Belege hätte ich da schon. Wenn ich die Zeit finde, schaue ich auch bei dir mal hinein.

Die Idee mit dem Spendenknopf war sicherlich nur als Jux gedacht, denn ich kenne sehr viele Mitglieder einzelner Foren, aber nur ganz wenige, die bereit sind, auch mal etwas zu verschenken, sei es nun eine Spende für ein Forum oder philatelistisches Material irgendwelcher Art, und sei es auch nur, um bei Anderen die Freude an der Philatelie zu fördern. Vielleicht sollte Richard hier - zusätzlich zur PhilaSeiten-Auktion - eine neue Überschrift einrichten, die da lautet "Verschenke ...". Auch so kann man Kontakte knüpfen und verarmt ist dabei noch niemand.

In diesem Sinne viele Grüße
Ingo
 
Briefmarkensammler Am: 17.08.2011 14:24:48 Gelesen: 21966# 46 @  
@ carolinus [#41]

Die Aussage, dass stampsx "kostenfrei" sei, ist aus meiner Sicht durchaus diskussionsfähig.

Wenn ich mir die Preise ansehe, die für die Marken aufgerufen werden, stelle ich fest, dass man sich (zumindest in meinem Sammelgebiet Bund) weit weit jenseits der Preise von Ebay & Co bewegt.

Wenn man den Link anklickt, fällt einem auf, dass als Anbieter nur drei verschiedene Verkäufer auftreten ( Nordphila, stamps123, tante-hilda), hinter denen sich jedesmal die gleichen zwei Personen (einer davon ist der Betreiber von stampsx) verbergen.

http://www.stampsx.com/auktion/auction_show.php?wieviele_lose_zeigen=100&seller=%&letztes_los=006730123620035908&cat_id=625&altes_lkz=00673&gebiet_text=BUNDESREPUBLIK%20DEUTSCHLAND

Aus den erzielten Mehrumsätzen zu Ebay & Co lässt sich locker ein Forum ink. Verkaufsplattform finanzieren. Insofern müsste man die Aussage von carolinus dahingehend ergänzen, dass das stampsx Forum kostenfrei ist, wenn man an der angehängten Verkaufsplattform keine Marken kauft.

Bevor nun die ganze StampsX-Gang über mich herfällt, eins vorweg:
Ich finde das Projekt Stampsx wirklich gut. Ich finde auch an dem Ganzen gewerblichen Drumherum auch nichts verwerfliches. Im Gegenteil. Etwas mehr gelebte Transparenz auch im Außenmarketing, würde dem Projekt jedoch mit Sicherheit noch größeren Erfolg bescheren.
 
vozimmer Am: 17.08.2011 16:13:30 Gelesen: 21949# 47 @  
Hallo Briefmarkensammler,

bitte nicht Dinge mischen, die man nicht mischen kann.

1. Das Forum uns alle weiteren Angebote bei StampsX sind kostenfrei in der Benutzung.

2. Auch die Verkaufsplattform ist für Käufer und Verkäufer kostenlos nutzbar.

3. Es gibt mehr als drei Anbieter, Du hast aber recht, dass die drei genannten das Portal dominieren.

Wenn Dir die Preisen nicht passen, dann biete doch kostenfrei auf StampsX günstiger an.

Ich möchte endlich mal verstehen, woher die Aversionen gegen stampsX kommen. Bei stampsX geht es einfach um Philatelie, wann wird das begriffen? Die Verkaufsplattform ist ein Abfallprodukt aus Jürgens kommerziellen Leistungen für Auktionshäuser. Sie finanziert sicher nicht das Forum.

Viele Grüße, Volker
 
Lars Boettger Am: 17.08.2011 16:38:41 Gelesen: 21938# 48 @  
@ vozimmer [#47]

Die grossen deutschsprachigen Foren sind für die Nutzer kostenfrei, d.h. Philaseiten, BDPh-Forum, StampsX und Philaforum. Man muss auch kein Vereinsmitglied sein. Worauf aber abgezielt wird, sind die Kosten für den Betrieb der Foren. Und das ist eine Menge Geld, die jeder der vier genannten Betreiber aufwendet, sei es in Form von unentgeltlicher Arbeitsleistung oder in Euros.

Dadurch kommt keine Aversion gegen eines der genannten Foren zum Ausdruck. Wenn überhaupt, dann habe ich als Mitglied mit BDPh, Philaseiten und StampsX überhaupt keine Probleme.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
vozimmer Am: 17.08.2011 16:52:14 Gelesen: 21933# 49 @  
Hallo Lars,

Du warst nicht gemeint, es geht speziell um den Artikel von Briefmarkensammler, der einfach ein dumpfes Gefühl gegen stampsX ausdrückt. Es ist immer die gleiche Masche und die lautet: ES MUSS DOCH WAS KOMMERZIELLES DAHINTER STECKEN.

Die Philaseiten gehören einer Aktiengesellschaft, es gibt Werbung, alles o.K. Das Philaforum verkauft Werbeflächen und wurde (so mein Kenntnisstand) mal zum Verkauf angeboten. Auch das ist o.K.

Meine Güte, warum wird stampsX immer etwas angedichtet?

Lars, dass ein Forum Kosten verursacht ist sicher richtig, das haben wir auch begriffen. Aber carolinus meinte tatsächlich nicht, dass es keine Kosten bei stampsX gibt, sondern und das ergibt sich aus dem Kontext, dass die Nutzung kostenfrei ist und bleibt.

Schade, dass Du schon länger bei stampsX nichts mehr schreibst.

Beste Grüße, Volker
 
Lars Boettger Am: 17.08.2011 17:48:07 Gelesen: 21912# 50 @  
@ vozimmer [#49]

Hallo Volker,

neben Arbeit, BDPh-Schatzmeisterei (beauftragt), Fälschungsbekämpfung (nur noch kommissarisch), Vorbereitung IPhLA, Handbuch Fälschungen Luxemburg schreiben, Prüfsammlung zusammen stellen, Artikel für BeLux schreiben und an zwei Exponaten arbeiten bleibt nicht viel Zeit übrig. Deshalb ist StampsX-Beteiligung momentan nicht möglich.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Jürgen Am: 17.08.2011 20:42:46 Gelesen: 21875# 51 @  
Hallo,

falsche Tatsachenbehauptungen werden auch nicht durch ständige Wiederholungen wahr. Der Satz von Briefmarkensammler "Aus den erzielten Mehrumsätzen zu Ebay & Co lässt sich locker ein Forum ink. Verkaufsplattform finanzieren" ist eine unwahre Unterstellung. Tatsache ist, die Umsätze der drei genannten Anbieter werden nur zu einem unbedeutenden Teil über stampsx erzielt. Es waren auch schon andere Anbieter gelistet. Da diese alle Realauktionen veranstalten, ist die Angebotszeit natürlich nur sehr kurz. Dabei waren zum Beispiel Felzmann (Düsseldorf), Soluphil (Paris, Luxemburg) oder Schwarzenbach (Zürich). Dabei geht es auch nicht darum diese Firmen zu beglücken, sondern den Nutzern der Seite eine große Zahl korrekt beschriebener Vergleichsstücke zu bieten. Dieser Zweck ist auch allgemein bekannt und führt zu allgemeiner Nutzung, genau in dieser Art. Ein überwiegender Teil der zur Zeit rund 2 Mio. Seitenzugriffe auf die stampsx-Seite rührt daher.

Insbesondere ist die Behauptung, es würde für einen vergleichbaren Artikel mehr Erlös als bei Ebay erzielt, vollkommen lächerlich. So kosten zum Beispiel Fälschungen auf stampsx oft nur einen winzigen Prozentsatz der Verkaufspreise bei Ebay. Artikel aus der Zeit nach 1945 als Beispiel für Angebote von tante-hilda zu wählen ist auch denkbar ungeeignet. Dieses Angebot kann man an den Fingern abzählen. Dem gegenüber stehen sicher über 10.000 Artikel Brustschild, Thurn und Taxis oder ähnliches. Wer den aktuellen Rauhut-Katalog hat, wird leicht feststellen können, dass Brustschildmarken auf Briefstück mit vollen Stempeln, bei tante-hilda zu Festpreis nur 50% vom Ausruf bei Rauhut kosten oder gekostet haben.

Wer nach Begriffen sucht, findet bei stampsx auch verkaufte Angebote. Das ist Absicht. Es dient dazu, sich einen Überblick über tatsächliche Marktpreise zu verschaffen. Bei Ebay sind die Preise eher zufällig. Weder Verkäufer noch Käufer wissen oft genug, worum es sich beim dem Artikel überhaupt handelt. Wer nicht irgendwelchen Schauermärchen glauben will, gibt einfach etwas in "Artikel Textsuche" ein. Für Bund bietet sich so etwas wie "90 Pf. Posthorn" an.

Angeblich soll man ja nur vom Mehrumsatz ein Projekt wie stampsX finanzieren können. Tatsache ist, dass der gesamte Umsatz der betreffenden Anbieterin nicht annähernd die Kosten deckt. Das ich für das was ich mache, noch gratis Hohn und Spott ernte, war schon immer so. Es ist der Tatsache geschuldet, dass sich kaum einer vorstellen kann weshalb man so etwas macht oder es ist schlicht der blanke Neid. Nicht jeder ist so gestrickt und deshalb gibt es auch einfach zufriedene Nutzer. Diese als stampsx-Gang zu diffamieren, gibt Hinweise auf die Denkweise der betreffenden Schreiber. Ich persönlich fasse das allerdings als Kompliment auf. So war es auch sicher gemeint.
 
Pommes Am: 17.08.2011 21:49:12 Gelesen: 21856# 52 @  
@ vozimmer [#49]

Hallo Volker,

ich hoffe, das "Du" geht in Ordnung. Du schreibst:

Die Philaseiten gehören einer Aktiengesellschaft, es gibt Werbung, alles o.K.

Meine konkrete Frage: Wo hast Du auf dieser Seite jemals Werbung gesehen? Mir ist das in den Jahren, in denen ich hier Mitglied bin noch nicht untergekommen. Gerade daher finde ich diese Seite herausragend. Die Informationen, die ich hier auf meine Fragen bekommen sind "unbezahlbar" und der Betreiber der Seite hat von mir keinen Cent dafür erhalten. Ich kann hier nur die Information und Diskussion von, mit und unter Interessierten sehen und das alles ohne Werbung.

Und ein "ein dumpfes Gefühl gegen stampsX ausdrückt" aus dem Beitrag von Briefmarkensammler, kann ich auch nicht erkennen. Du solltest m. E. zwischen Tatsachen und "dumpfen Gefühlen" unterscheiden. Letztlich verfolgen wir doch alle das selbe Ziel. Wenn ich die Entrüstung der letzten Beiträge als berechtigt unterstelle. Ich bin kein Mitglied bei stampx und kann daher nur aufgrund dieser Beiträge urteilen und aus meiner ganz persönlichen, subjektiven Sicht, sind im Beitrag von Briefmarkensammler weniger Ressentiments enthalten, als in den Reaktionen darauf. Im Deutschen gibt es ein Sprichwort: "Getroffene Hunde bellen."

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
drmoeller_neuss Am: 17.08.2011 22:22:11 Gelesen: 21841# 53 @  
@ Jürgen [#51]

Irgendwie ist der Beitrag in sich widersprüchlich. Du redest von unbedeutenden Umsätzen, die noch nicht einmal annähernd die Kosten decken. Wie kann das sein, wenn die Preise marktüblich sind? Dann müsste doch viel mehr verkauft werden. Und "Briefmarkensammler" redet ausdrücklich über das Sammelgebiet Bund, wo die Preise auf stampsx weit über dem ebay-Durchschnitt liegen. Das kann ich bestätigen. Die anderen Sammelgebiete kann ich nicht beurteilen, und davon war auch nicht die Rede. Es ist auch nichts anrüchiges dabei, etwas teurer zu verkaufen, schliesslich kann sich jeder Sammler selbst bei ebay von den Marktpreisen überzeugen. Auf stampsx werden dann auch einmal Zahnfehler beschönigend als "übliche Zähnung" umschrieben.

"Bei Ebay sind die Preise eher zufällig. Weder Verkäufer noch Käufer wissen oft genug, worum es sich beim dem Artikel überhaupt handelt." Weit über 90% der ebay-Mitglieder wissen genau, was sie tun. Und wir haben es im stampsx-forum häufig genug diskutiert, dass der ebay-Erlös für gute Ware in den meisten Fällen mit Saal-Auktionshäusern mithalten kann und zum Teil darüber liegt. Schnäppchen oder Reinfälle passieren bei ebay nur dann, wenn der Artikel nicht vollständig beschrieben ist, sei es aus Unwissenheit oder in betrügerischer Absicht. Es gibt auf ebay einfach zu viele Mitglieder. Was der eine Sammler übersieht, entdecken drei andere Sammler, die dann für den richtigen Marktpreis sorgen. In Real-Auktionshäusern oder auf Tauschtagen sind die Preispannen viel grösser.

Im übrigen bin ich bei den meisten Foren angemeldet, und nutze nur die Seiten und Beiträge, die mich interessieren. Negativ ausgedrückt, könnte man das auch als "Rosinenpickerei" auslegen. Die Verkaufsseiten auf stampsx habe ich jetzt genau einmal besucht. Mich stören sie nicht und man muss mich auch nicht vor den überhöhten Preisen warnen. Ich bin alt genug. Auf den Philaseiten lasse ich die Stempeldatenbank links liegen. Wir brauchen keine zwei getrennten Stempeldatenbanken. Wenn Richard daran Spass hat, soll er es tun. Ich werde da keine Stempel hochladen. Ich bin aber kein "Schmarotzer". Für das philaforum habe ich gespendet. Die Benutzung des BDPh-Forums ist mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten. Auf den Philaseiten und stampsx hat mich noch keiner um Spenden gebeten. Ich hätte damit kein Problem, solange der persönliche gefühlte Nutzen höher ist als die monetäre Belastung. Wäre ich zum Zahlen ohne Gegenleistung genötigt, würde ich mich einfach bei diesen Foren abmelden.

Und zum Thema "Stampsx-Gang": da Du den Begriff als Kompliment auffasst, darf ich ihn hier benutzen. Ich habe mir einmal die Beiträge der "Stampsx-Gang" angeschaut, und abgeschätzt, wieviele sich mit philatelistischen Fragen und wieviele sich mit der Diskussion über philatelistische Foren beschäftigen. Der Philaseiten-Benutzer "vozimmer" hat auf den Philaseiten noch keinen philatelistischen Fachbeitrag geschrieben, "Jürgen" kommt etwa auf knapp die Hälfte und nur beim Benutzer "Carolinus" überwiegt der fachliche Anteil. Der Begriff "stampsx-Gang" ist nicht zu weit hergeholt, wenn die Aktoren hier nur angemeldet sind, um für ein anderes Forum Werbung zu machen bzw. es zu verteidigen.
 
vozimmer Am: 17.08.2011 23:53:48 Gelesen: 21813# 54 @  
@ Pommes [#52]

Hallo Thomas,

stimmt, das mit der Werbung ist einfach falsch, hatte da ein anderes Forum im Kopf.

Wenn Du keine Ressentiments hegst, dann sage mir doch, warum Du Deinen Artikel mit "Getroffene Hunde bellen" beendest. Das ist genau die Meinungsmache, die ich angesprochen habe. Denn die Aussage ist doch: "Na, da ist dann doch was dran". Das ist es, was ich mit dumpf meine.

Beste Grüße, Volker
 
vozimmer Am: 18.08.2011 00:02:02 Gelesen: 21810# 55 @  
@ drmoeller_neuss [#53]

Hallo drmoeller_neuss,

wo ich meine philatelistischen Beiträge schreibe, weißt Du sicherlich. Dort schreibe ich auch nicht über andere Foren. Wenn Du die Threads hier liest, in denen ich bisher geschrieben habe, so kannst Du erkennen, dass es in den Themen immer schon vor meinen Beiträgen um stampsX geht. Also bitte nicht Reaktion mir Aktion verwechseln.

Beste Grüße, Volker
... wir lesen uns :-)
 
Pommes Am: 18.08.2011 08:16:39 Gelesen: 21784# 56 @  
@ vozimmer [#54]

Hallo noch mal,

das ist keine Meinungsmache, sondern meine Meinung nach dem Lesen der Beiträge hier. So steht es auch da. Ich bilde mir meine Meinung immer noch selbst, und ich glaube nicht, dass ich mit meinen Worten irgendwem eine "Meinung gemacht" habe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Jürgen Am: 18.08.2011 15:43:01 Gelesen: 21743# 57 @  
Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ist der Link von Briefmarkensammler kein Beleg dafür, dass Bund auf stampsx teurer als bei Ebay angeboten wird, sondern ein Beleg für etwas völlig anderes.

Wer den Link klickt, sieht doch die Angebote und die Preise. Zunächst muss man einmal schauen, was man überhaupt vergleichen kann. Vergleichbar sind zum Beispiel postfrische Marken. Wer auf die Seite nach dem Link schaut wird jedoch feststellen, dass postfrische Marken völlig unterrepräsentiert sind. Ich sehe Briefe und Paketkarten, Einheiten und Stempellose. Für die meisten Stücke wird niemand einen vergleichbaren Artikel eines anderen Anbieters auf Ebay finden. Gut, es gibt auch ein paar gestempelte Einzelstücke, die gibt es auf Ebay reichlich. Oft sind die da tatsächlich billiger. Oft sind sie auf Ebay aber auch falsch oder mindestens unprüfbar (kleine Eckstempel) oder schmierig gestempelt und mit Zahnfehlern. Auf stampsx ist die durchschnittliche Qualität der angebotenen Marken extrem besser, als der Schnitt bei Ebay. Logischerweise sind dafür die Preise höher. Oft genug wurden Verkäufe auf Ebay für über 100% Michel, auch für Bund, vorgestellt, wenn die Marken einmal überdurchschnittlich waren.

Zum Thema "bedarfsmäßige Zähnung", "übliche Zähnung" oder ähnlich. Für Posthorn wurde und wird so oder ähnlich selbst von den BPP-Prüfern beschrieben. Wenn ein "strenger" Bundsammler Brustschildmarken sieht, wird er vermutlich kein "einwandfrei" gezähntes Stück finden.

Zum Thema, bei Ebay würden mehr Interessenten schauen, als bei Realauktionen, kommt das sicher sehr auf das Sammelgebiet an. Die Seiten haben Zähler, mindestens für die Anbieter sichtbar. Die Seitenzugriffe bei Ebay sind geradezu lächerlich gering. Marken aus meinen Sammelgebieten gehen oft zu lächerlichen Preisen weg. Ich habe aber nicht die Zeit zehntausende Angebote durchzusehen, um einen interessanten Artikel zu finden.

Zu guter Letzt, auch auf philaseiten gibt es Verkaufsangebote von Mitgliedern. In der Vergangenheit wurden dort lustige Fälschungen als echt angeboten. Ich bin nicht zuständig dafür, dass irgendwem zu melden. Einmal fand ich einen interessanten Satz, den ich auch gekauft habe. Der Verkäufer lieferte mir aber andere Marken, als abgebildet. Da hatte nämlich ein guter Wert eine echte Doppelzähnung. Die wollte ich haben und die war beschrieben und abgebildet. Natürlich kann der Seitenbetreiber nichts dafür, dass der Verkäufer dann einfach andere Marken liefert.
 
asmodeus Am: 18.08.2011 18:46:02 Gelesen: 21710# 58 @  
Wie das ursprüngliche Thema so herrlich abdriftet. Alle Foren haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin bei allen oben genannten angemeldet. Jedes hat seine Stärken- einige weniger und andere mehr. Ich muß aber immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn man wieder über die verschiedenen Foren herzieht. Ist es eine Angewohnheit der Menschen? Egal ...

Zum Thema Kostenbeteiligung: Wenn einer spenden möchte, dann ist es vollkommen in Ordnung, aber generell ein kostenpflichtiges Forum finde ich nicht ok.
 
Briefmarkensammler Am: 19.08.2011 00:06:15 Gelesen: 21695# 59 @  
@vozimmer
@Jürgen

Auch wenn es bei euch offenichtlich nicht auf offene Ohren stößt: Ich finde das Projekt StampsX in all seinen Facetten gut. Insbesondere die Stempeldatenbank ist - aus Sicht des einfachen informationshungrigen Sammlers - ein riesiger Schritt nach vorne. Punkt. Ohne wenn und aber. Dem Hauptinitiator dieses Projekt gebührt daher diesbezüglich der große Dank der Sammlerschaft. Im Gegensatz zu den Aktivitäten des BDPH, der zwar Beiträge von seinen Mitglieder verlängt, für diese aber herzlich wenig tut, ist StampsX ein greifbarer Mehrwert für (fast) alle von uns.

Ich sage das in aller Klarheit (und Öffentlichkeit) und das ohne den mir von vozimmer angedichteten "Aversionen" oder "dumpfen Gefühlen".

Wenn wir hier eine Umfrage machen würden, wäre ich mir ziemlich sicher, dass das Projekt StampsX eine Zustimmungsquote von über 90% erhalten würde.

Dennoch würde etwas mehr Transparenz und Offenheit in der Diskussion das Projekt noch attraktiver und glaubwürdiger erscheinen lassen. Ich sage damit nicht, dass StampsX nicht attraktiv und nicht glaubwürdig ist. Es geht hier um Nuancen, die in der Schule ein "sehr gut" von einem "gut" trennen. Ich denke das StampsX-Team ist nahe dran an der Eins. Für den letzten Schritt dorthin steht ihr euch aber (momentan) selbst im Weg, wie die latent-aggressiven Beiträge insbesondere von vozimmer immer wieder belegen. Ich denke viele in diesem und anderen Phila-Foren wissen genau, was ich damit ausdrücken möchte. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr diesen letzten Sprung schafft und im Umgang mit konstruktiver Kritik und gutgemeinten Ratschlägen die nötige Gelassenheit an den Tag legt.
 
vozimmer Am: 19.08.2011 18:46:38 Gelesen: 21665# 60 @  
@ Briefmarkensammler [#59]

Hallo Briefmarkensammler,

ich schreibe schon gerne gerade heraus, gerne auch mal mit einem ironischen Unterton, aber nicht bewusst aggressiv. Das meine Beiträge latent-aggressiv sind lese ich zum ersten mal. Ich werde sie mir unter diesem Aspekt noch mal anschauen und in der Zukunft besser darauf achten.

Du schreibst (dem Sinn nach) weiter, dass mehr Transparenz und Offenheit dem Projekt stampsX gut tun würde. Bei diesem Punkt würde ich gerne nachhaken und Dich fragen, was bei stampsX transparenter, bzw. offener sein sollte.

stampsX wurde von Jürgen ins Leben gerufen, Jürgen programmiert dort auch viel und es gehört ihm. stampsX ist genau das, was man auf der Summer seiner Seiten sehen kann. Es gibt keine hidden Agenda oder ähnliches (davon bin ich zumindest überzeugt).

Sag einfach, was nicht transparent ist, ich denke, das lässt sich klären.

Viele Grüße, Volker
 
petzlaff Am: 22.08.2011 11:53:46 Gelesen: 21580# 61 @  
Eure Probleme möchte ich gern einmal haben. ;-)
 
NicolausZentowski Am: 21.11.2011 17:06:32 Gelesen: 19893# 62 @  
Ja, ja. :)
 

Das Thema hat 62 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.