Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kurzfilm "Der Philatelist"
Polar-Tibeter Am: 01.06.2012 15:05:29 Gelesen: 4695# 1 @  
Auf Arte lief ein Kurzfilm, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

"Der Philatelist"

http://videos.arte.tv/de/videos/der_philatelist-6681826.html

Unter dem Link ist er leider nur sieben Tage lang online.

Schaut mal rein, ist ein schöner Kurzfilm.

Polar-Tibeter
 
LOGO58 Am: 01.06.2012 17:57:10 Gelesen: 4641# 2 @  
@ Polar-Tibeter [#1]

Köstlich.

Meine Frau droht mir auch immer, gut durchzulüften, ;-) wenn ich denn mal wieder eine große Ablöseaktion starte. Passiert aber nicht mehr so häufig, da mich die Stempel auf den Belegen interessieren.

Gruß
Lothar
 
DL8AAM Am: 01.06.2012 19:00:37 Gelesen: 4619# 3 @  
@ LOGO58 [#2]

da mich die Stempel auf den Belegen interessieren.

[SPASS] Jou, ist schlecht recherchiert. Echte Philatelisten sammeln vollständige Belege und keine so leicht flüchtige, abgelöste Briefmarken, dass machen nur die ollen Zackenzähler. ;-)) [/SPASS]

Have fun!
Thomas
 
Pommes Am: 01.06.2012 19:26:16 Gelesen: 4610# 4 @  
Hallo,

nettes Filmchen, aber ein wenig zu viel Klischee; danke dennoch für den Link!

Wenn der Regisseur dann auch auf der Homepage (http://www.derphilatelist-film.de/) noch von "Parabel auf das Leben" spricht und weiter schreibt: "„DER PHILATELIST“ erzählt von der Selbstüberwindung, vom Mut, sich seinen Ängsten zu stellen, Begegnungen zuzulassen, und davon, dass man sich manchmal selbst ein wenig austricksen muss. Denn hat nicht alles seinen Preis, auch die Freude am Leben?" ist das doch etwas pathetisch.

Ich hoffe die meisten der Mitglieder hier unterscheiden sich von "Hugo"; im Abspann bekommt der Typ auch noch 'nen Namen). So ich werde jetzt erst mal kräftig durchlüften. ;-)

Am bemerkenswertesten fand ich ja, dass bei "Hugo" auch bereits geöffnete Briefe zugestellt werden. ;-)

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
gründi Am: 01.06.2012 20:32:28 Gelesen: 4594# 5 @  
@ Pommes [#4]

Am bemerkenswertesten fand ich ja, dass bei "Hugo" auch bereits geöffnete Briefe zugestellt werden. ;-)

Das waren doch sicherlich die netten Nachbarn, die ihm ihre geöffneten Umschläge für sein Hobby überlassen haben.

Beste Grüße

gründi
 
Polar-Tibeter Am: 01.06.2012 21:04:22 Gelesen: 4582# 6 @  
Danke an alle, denen das kleine Filmchen gefällt.

@ Pommes

Die Beschreibung des Regisseurs ist sicher ein wenig abgehoben. Aber um Fördergelder zu bekommen, muß man hierzulande wohl die sehr anspruchsvolle Tour reiten.

Andererseits, etwas von dem, was er da beschreibt, ist ja durchaus im Film enthalten.

Und ohne das Hugo die Marke abgelöst hat, hätte die Geschichte ja nicht funktioniert.

Polar-Tibeter
 
Pommes Am: 02.06.2012 00:41:20 Gelesen: 4551# 7 @  
@ Polar-Tibeter [#6]

Ja, wegen der Gelder stimme ich zu. Wegen des (Bedeutungs-)Inhalts im Film muss jeder einzelne "in sich selbst 'hineinhorchen'". Ich mag solche Kurzfilme! Allerdings vermitteln sie bei jedem einzelnem ganz subjektive Gefühle. Mir gefällt der Film (!), obwohl ich ihm inhaltlich und sachlich nicht folgen kann, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Für einzelne Menschen mag der Regisseur durchaus mit seiner Beschreibung "ins Schwarze getroffen haben". Mich ärgert nur ein wenig, dass der "Briefmarkensammler" als "Looser"/Aussenseiter und weltfremd/weltscheu dargestellt wird.

Falls die Ansicht des Regisseurs richtig ist, verstehe ich, warum jüngere Leute für unser Hobby nicht mehr zu begeistern sind.

Mal ganz nebenbei, so etwas zur Primetime im Fernsehen statt Koch-, Richter- und Quizsendungen wäre ganz nett. Ich weiß schon warum ich seit 1994 keinen Fernseher mehr habe!

Ein animiertes Filmchen, das mir auch sehr gefallen hat: http://www.youtube.com/watch?v=R6UeitiICF8 Vorsicht (!) Englischkenntnisse sind ggf. Voraussetzung.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Polar-Tibeter Am: 02.06.2012 01:05:20 Gelesen: 4536# 8 @  
@ Pommes [#7]

Mich ärgert nur ein wenig, dass der "Briefmarkensammler" als "Looser"/Aussenseiter und weltfremd/weltscheu dargestellt wird.

Zum einen gibt es diese zurückgezogenen Sammler sicher noch, auch wenn uns das nicht gefällt. Zum anderen glaube ich nicht, daß dies die Absicht des Regisseurs war.

Vielmehr geht es ihm m.M. nach darum, daß ein kleiner Anlaß (hier die davonfliegende Marke) das Leben eines solchen Menschen sehr verändern kann und wir also auch einen Blick für solche Kleinigkeiten haben sollten.

Hier hätte auch ein anderer Sammler die Hauptrolle spielen können. Wichtig ist, daß er rausgeht und so etwas Neues (wieder)entdeckt. Und es hat ihm Spaß gemacht, sonst würde er am Ende nicht wieder eine Marke ablösen und das Fenster offen lassen.

So sehe ich das zumindest.

ein animiertes Filmchen, das mir auch sehr gefallen hat

Mir auch. Danke für's Zeigen.

Polar-Tibeter
 
Pommes Am: 02.06.2012 01:42:24 Gelesen: 4534# 9 @  
Hallo Polar-Tibeter,

Hier hätte auch ein anderer Sammler die Hauptrolle spielen können. Wichtig ist, daß er rausgeht und so etwas Neues (wieder)entdeckt. Und es hat ihm Spaß gemacht, sonst würde er am Ende nicht wieder eine Marke ablösen und das Fenster offen lassen.

So sehe ich das zumindest.


"WICHTIG IST, DASS ER RAUSGEHT" 100% richtig, deshalb auch an die "zurückgezogenen Sammler" - wie Du sie beschreibst - die Aufforderung: Aufstehen, rausgehen und der Welt die Stirn zeigen!

Ob das inhaltlich allerdings die Absicht des Regisseurs war? Wie auch immer, das ist Kunst und wie der einzelne das im realen Leben begreift und umsetzt, bleibt offen, ich hoffe auf das Beste für jeden von "uns".

Ich denke wir beide sind auf "einer Linie".

Dein Filmchen hatte (leider ;-) ) mehr mit Philatelie zu tun, als so einige, die ich hier aus den verschiedensten Gründen gern zeigen würde.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Polar-Tibeter Am: 02.06.2012 10:46:34 Gelesen: 4508# 10 @  
@ Pommes [#9]

ich hoffe auf das Beste für jeden von "uns".

Da habe ich Hoffnung. Wir gehen doch immer wieder raus zu Tauschtagen, Messen, Flohmärkte, immer auf der Suche nach schönen Marken für unsere Sammlung.

Ich denke wir beide sind auf "einer Linie".

Sehe ich auch so.

als so einige, die ich hier (aus den verschiedensten Gründen) gern zeigen würde.

Dafür fehlt hier ein Off-Topic-Bereich, der in vielen anderen Foren üblich ist.

Schönes Wochenende.
Polar-Tibeter
 
Pommes Am: 02.06.2012 11:32:25 Gelesen: 4497# 11 @  
@ Polar-Tibeter [#10]

Dafür fehlt hier ein Off-Topic-Bereich

Einfach mal auf der Startseite ganz nach unten scrollen: "Außerhalb der Philatelie"

Auch Dir ein Schönes Wochenende
Thomas
 
duphil Am: 02.06.2012 11:33:14 Gelesen: 4497# 12 @  
@ Polar-Tibeter [#10]

Hallo Polar-Tibeter!

Den Off-Topic-Bereich gibt es auch auf Philaseiten. Dieser Bereich nennt sich hier "Außerhalb der Philatelie".

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Polar-Tibeter Am: 02.06.2012 12:51:28 Gelesen: 4489# 13 @  
Ja, stimmt natürlich, weiter unten ist ein OT-Bereich. Aber da scheint es auch überwiegend um Briefmarken-verwandte Themen zu gehen; wirklich OT-Themen sah ich da jetzt nicht.

Aber das führt jetzt zu weit weg vom Kurzfilm-Thema.

Polar-Tibeter

[redaktionell verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.