Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Freedom of speech: Redefreiheit oder Meinungsfreiheit ?
chuck193 Am: 12.10.2012 02:29:25 Gelesen: 6655# 1 @  
[Redaktionell aus dem Thema "Die beliebtesten Arbeitsgemeinschaften auf den Philaseiten Sept. 2012" ausgegliedert] da diese Diskussion nichts mit Philatelie zu tun hat]

---

@ Cantus

Hallo Ingo,

ich sehe keinen Grund, warum man das nicht machen kann. Es gibt doch sowas wie 'Freedom of speech' (Meinungsfreiheit).

Schöne Grüsse,
Chuck
 
vozimmer Am: 15.10.2012 20:59:28 Gelesen: 6528# 2 @  
@ chuck193 [#1]

Hallo Chuck,

"Freedom of speech' ist absolut etwas anderes als Meinungsfreiheit.

Freedom of speech ist die Redefreiheit. Die gibt es in den USA und erlaubt tatsächlich jedem zu sagen, was er will. Egal, ob wahr oder falsch.

Bei uns gilt die Meinungsfreiheit, das ist ein Grundrecht. Aber (und jetzt kommt der gewaltige Unterschied), wenn eine Meinung ein Grundrecht eines anderen Menschen einschränkt, wird bei uns abgewogen. Schränkt die Meinung einer Person ein Grundrecht einer anderen Person ein, so darf er seine Meinung nicht äußern.

Volker
 
austriatony Am: 16.10.2012 09:16:03 Gelesen: 6476# 3 @  
Hallo vorzimmer,

hier muss ich eine Korrektur anbringen: "Freedom of speech' ist absolut etwas anderes als Meinungsfreiheit.

Diese Aussage ist falsch, die Übersetzung für "freedom of speech" lautet gem. Langenscheid: Meinungsfreiheit!

Mit freundlichem Gruß
Bernd
 
vozimmer Am: 16.10.2012 15:34:46 Gelesen: 6446# 4 @  
@ austriatony [#3]

Nicht nur der Langenscheid, auch Wikipedia setzen die beiden Begriffe praktisch gleich, obwohl es völliger (ich benutze diesen Begriff ungern und sehr selten) Unsinn ist.

Schau mal in diesem Link:

http://liberalesinstitut.wordpress.com/2012/09/20/schutz-der-meinungsfreiheit-deutschland-und-usa-im-vergleich/

Der Unterschied wird da verständlich beschrieben.

Viele Grüße, Volker
 
chuck193 Am: 16.10.2012 19:34:47 Gelesen: 6404# 5 @  
@ vozimmer [#4]

Hi Volker,

nach meinemm Langenscheidt, Meinungsfreiheit ist freedom of opinion (or Speech). Hier in Canada, können wir unsere Meinung frei ausdrücken, solange wir sagen, "in my opinion". Die Internet Seite geht auf meinem PC leider nicht.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.