Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Warnung vor neuem Malware
doktorstamp Am: 15.01.2013 16:17:13 Gelesen: 2169# 1 @  
Neulich habe ich ein Problem gehabt, und zwar ist meiner Vermutung nach J a v a wieder schuld. Zumindest haben sie gegen dies nichts unternommen.

Ich wurde aufgefordert ein Update von besagter Firma zu installieren, nur updates hat es zuvor problemlos gegeben, und dabei gestehe ich keine also grosse Bedenken gehabt zu haben.

Aber ganz heimlich schlich ein weiteres Programm mitrunter. Es hat die Suchfunktion von Google ersetzt, auch mein Homepage wurde auf SweetIM umgeändert.

Bei dem ersten Versuch diese zu installieren ist anscheinend alles beim alten; FALSCH, denn als ich später erführ, beim Uninstall verschickt das Programm erneut ein Update-Aufforderung, somit beim Neustart ist es wieder da.

Verschiedene Programme sind hiermit verbunden;

Wajam
Priam
ConduitIM
SweetIM
SweetIM updater

Es handelt sich hier um Malware / Malicious Adware.

Wajam wird von seiner Seite aus als Shareware ausgepriesen, und sollte laut der Webseite das Teilen von Bildern usw. erleichtern, wirkt aber als Virus.

Das einzige Programm welches diese Programme beseitigen konnte war: VIPRE RESCUE. Aber aufgepasst Wajam unter anderem hat eine Fähigkeit Tarnseiten zu erstellen, in Bild und Wort. Weder Norton, noch AVG und ein paar andere halfen nichts. ESET würde vermutlich helfen, aber ein Download der Software wird seitens Wajam/Priam blockiert.

Beim Deinstallieren obige den Internetanschluß aus dem Stecker rausziehen.

Das Problem mit diesem Programm scheint relativ neu zu sein, da alles was ich gefunden habe datiert aus frühestens November 2012.

USB angeschlossene Geräte können beschädigt werden, bei mir fiel die Maus aus. Also auch die Stecker rausziehen. Die Maus, jetzt ersetzt, funzte nur gelegentlich und stotternd. Aber beim Beheben des Problems habe ich zuerst gedacht, das alles mit diesem Malware verbunden war. Da habe ich mich unwissenderweise getäuscht.

Ich habe insgesamt über 8 Stunden vergeudet, damit alles doch wie beim alten wurde.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3820 29.09.13 05:13chuck193
3708 10.01.13 08:19Richard
3489 25.10.10 14:57petzlaff
2741 13.11.07 21:50Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.