Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Trojaner übernimmt Facebook-Konten
Richard Am: 13.05.2013 22:45:28 Gelesen: 4047# 1 @  
golem.de (13.05.13) - Microsoft warnt vor einem Trojaner, der als Browsererweiterung Facebook-Accounts übernimmt. Die Schadsoftware ziele zwar auf brasilianische Nutzer ab, könne aber leicht an andere Sprachen angepasst werden.

Microsoft hat eine Malware entdeckt, die als Erweiterung für Google Chrome und Firefox Facebook-Konten übernimmt. Bisher gebe es keine Hinweise darauf, dass Nutzer anderer Browser betroffen sind, schreibt das Unternehmen in einem Blogeintrag. Entdeckt worden sei die Malware in Brasilien. Sie könne sprachlich leicht umgewandelt werden, so dass auch Nutzer in anderen Ländern zum Ziel werden könnten.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.golem.de/news/malware-trojaner-uebernimmt-facebook-konten-1305-99217.html )
 
Richard Am: 05.01.2014 18:21:39 Gelesen: 3790# 2 @  
Wieder Trojaner, wieder Facebook, und noch viel gefährlicher:

Vorsicht: Michael Schumachers Skiunfall Video ist Virus

Achtung: Ein angebliches Video zu Michael Schumachers Skiunfall geistert derzeit auf Facebook herum. Die Sensationsgier der User wird allerdings nicht mit einem Video vom Sturz, sondern mit dem Download eines gefährlichen Trojaners bedient - den bislang die wenigsten Antiviren-Lösungen erkennen.

(Quelle und weiter lesen: http://www.chip.de/news/Vorsicht-Michael-Schumachers-Skiunfall-Video-ist-Virus_66401632.html?google_editors_picks=true )
 
filunski Am: 06.01.2014 10:56:34 Gelesen: 3694# 3 @  
Lieber Richard,

herzlichen dank für die Veröffentlichung dieser Warnung auch hier auf den Philaseiten.

Persönlich bin ich davon in diesem Fall zwar nicht betroffen, da ich Facebook meide wie die Pest, habe aber erst kürzlich durch einen E-Mail Anhang eine schlechte Erfahrung mit einem Trojaner gemacht. Darüber habe ich sowohl hier im Forum, wie auch in einem anderen philatelistischen Forum berichtet, um andere vor demselben Fehler zu bewahren. Danach bekam ich sowohl Zuspruch und auch Dank per E-Mails weil andere Nutzer aufgrund meiner Warnung schlauer waren als ich selbst und den fraglichen Anhang nicht öffneten. Genauso bekam ich aber auch von einem Administrator eines anderen Forums altkluge Ratschläge und den Hinweis, dass dies nichts in diesem philatelistischen Forum zu suchen hätte.

Wir alle, die wir hier die Philaseiten nutzen, können jederzeit von so etwas betroffen sein, und die wenigsten von uns sind IT-Spezialisten oder Softwareingenieure, sondern verfügen meist über ein mehr oder weniger oberflächliches Halbwissen welches gerade mal so den eigenen Bedarf abdeckt. Dazu kommt noch die allen Philateliebegeisterten eigene, meist gut ausgeprägte Neugier, die einen doch gerne mal Sicherheitsbedenken vergessen läßt (entgegen besserem Wissen und bekannter Warnhinwiese dazu!), und man dann in solch eine Falle tappt. Deshalb, und auch um es den Ganoven die hinter diesen Trojaneren stehen das Leben schwer zu machen, können solche Warnhinweise, egal in welchen Foren auch immer gar nicht oft und deutlich genug angezeigt werden.

Beste Grüße,
Peter
 
T1000er Am: 06.01.2014 11:31:39 Gelesen: 3672# 4 @  
@ filunski [#3]

Deshalb, und auch um es den Ganoven die hinter diesen Trojaneren stehen das Leben schwer zu machen, können solche Warnhinweise, egal in welchen Foren auch immer gar nicht oft und deutlich genug angezeigt werden.

So ist es!

Beste Grüße,
T1000er
 
Rore Am: 06.01.2014 11:40:42 Gelesen: 3665# 5 @  
@ filunski [#3]

Deshalb, und auch um es den Ganoven die hinter diesen Trojaneren stehen das Leben schwer zu machen, können solche Warnhinweise, egal in welchen Foren auch immer gar nicht oft und deutlich genug angezeigt werden.

So ist es!


Ich bin der gleichen Meinung. Alle Mails, die mir nicht bekannt sind, werden nicht geöffnet.

Gruß
Rore
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.